Beliebte Einkaufsstadt

Hameln. Bei der zum zweiten Mal bundesweit durchgeführten Studie „Vitale Innenstädte“ vom Institut für Handelsforschung (IFH) aus Köln, an der insgesamt 121 Städte teilgenommen haben, hat Hameln überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Die Ergebnisse der Studie wurden Donnerstag im Museum Hameln gemeinsam vom Handelsverband Hannover und der Stadt Hameln vorgestellt.

„Hameln punktet als Einkaufsstadt mit einem vielfältigen Einzelhandelsangebot, spannender Gastronomie und einem attraktiven Ambiente in der Innenstadt“, begründet Holger Wellner, Kreisverbandsvorsitzender und Vizepräsident des Handelsverbandes. Insgesamt erhält die Stadt die Note 2,3 und liegt damit deutlich über dem Gesamtdurchschnitt von 2,7, den die Städte in dieser Befragung von ihren Kunden bekamen. Verbesserungsbedarf sieht Holger Wellner bei den Parkmöglichkeiten und dem Freizeitangebot.

Zwar bleibt der Handel Frequenzbringer Nummer eins, doch die Menschen suchen heute ein umfassendes Freizeiterlebnis. Die attraktive Funktionsmischung und -vielfalt einer Innenstadt bringt viele Akteure an einen Tisch. Kooperation ist notwendiger denn je. Händler, Gastronomen, Dienstleister, Theater, Museen und Ämter stimmen Öffnungszeiten, Aktionen und Marketing-Maßnahmen ab. Immobilienbesitzer und Kommunen schaffen mit schönen Fassaden, einladenden Plätzen, grünen Oasen mit Spielplätzen sowie barrierefreier Pflasterung Atmosphäre und ein attraktives Stadtbild.

Zur Präsentation der Ergebnisse hatten die Stadt Hameln und der Handelsverband Hannover eingeladen, die die Teilnahme der Stadt an der Studie gemeinsam ermöglicht hatten. Zusammen mit rund 40 Teilnehmern diskutierten sie, wie Hameln im digitalen Zeitalter noch attraktiver werden und an Aufenthaltsqualität gewinnen kann. „Die Studie bietet uns eine gute Grundlage, um auch weiterhin mit vereinten Kräften nachhaltige Projekte zu entwickeln, die Hameln für Bewohner und Besucher noch lebendiger und lebenswerter machen“, so Hermann Aden, Erster Stadtrat und Stadtbaurat von Hameln.

Die Hälfte der Besucher Hamelns kommt laut der Studie von außerhalb, das Durchschnittsalter beträgt 48,5 Jahre. Alle Altersklassen sind vertreten, allerdings sind die unter 25-Jährigen im Vergleich zum Ortsgrößendurchschnitt deutlich schwächer repräsentiert. Bei der Verkehrsmittelwahl ist mit 56 Prozent das Auto mit Abstand die häufigste Nennung. Beim Konsumverhalten zeigen sich die Befragten treu: Die Mehrheit nennt die Innenstadt als ihre präferierte Einkaufsstätte. Nur bei Unterhaltungselektronik, Spielwaren und im Bereich Wohnen/Einrichten weichen viele auf Fachmarktstandorte am Stadtrand oder im Internet aus. Zwei Drittel der Besucher kommt täglich oder mehrmals die Woche in die City, aber nur etwa 40 Prozent verbringt dort mehr als zwei Stunden.

Auch die Zahl der gezielten Käufe ist hoch: Über 30 Prozent besuchen nur ein bis zwei Geschäfte. Bei diesen Werten schneidet Hameln besser ab als der Durchschnitt gleichgroßer Städte, dennoch zeichnet sich ein bundesweiter Trend ab: „Die Kunden kommen heute immer öfter gezielt und vorinformiert in die Läden“, bestätigt Holger Wellner. „Der Schaufensterbummel und die Produktauswahl finden stärker im Internet statt. Darauf muss der Handel reagieren und die Kunden auch online informieren und kompetent beraten.“

„Immerhin 13 Prozent der Befragten geben an, verstärkt online einzukaufen und die Hamelner Innenstadt seltener zum Einkaufen zu besuchen“, mahnt Dennis Andres, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH. „Schlagworte wie Kundenbindung, Einkauferlebnis, Service und Aufenthaltsqualität sind daher wichtiger denn je für den stationären Einzelhandel.“

Für diese größte, empirisch basierte Untersuchung zur Zukunft der Stadtzentren wurden an zwei Wochentagen in allen teilnehmenden Städten insgesamt fast 600000 Kunden befragt.