Hameln hat alles für perfekten Tag

Hameln/Hannover/Berlin. Die Städte Hameln, Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel präsentieren gemeinsam mit der Autostadt in Wolfsburg Ideen für einen perfekten Urlaubstag in den „9 Städten + 1 in Niedersachsen“. Ob alte Meister im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig, Spaß bei einer Schifffahrt auf der Weser in Hameln oder die zahlreichen Kneipen und Restaurants am Stintmarkt in Lüneburg – die Palette der Highlights ist vielfältig und die Botschaft eindeutig: In den niedersächsischen Städten finden die Gäste alles, was eine perfekte Städtereise ausmacht.

Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ist eine 24 Seiten umfassende Broschüre der Marketing-Kooperation „9 Städte + 1 in Niedersachsen“ in einer Auflage von 40000 Exemplaren erschienen, die Lust auf einen Besuch der Städte machen soll. „Charmante Altstädte, Kultur auf höchstem Niveau aber auch Shopping Vergnügen und trendige Restaurants und Kneipen – das ist das, was die Städte ausmacht und was auch junge Zielgruppen zu einem Besuch der Städte motivieren soll“, erläutert Hans Christian Nolte, Sprecher der Kooperation und Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.

Rund 30000 Exemplare der Broschüre lagen bereits in der ITB-Broschüre der Hannover Marketing und Tourismus GmbH in den ICE-Zügen auf dem Weg nach Berlin aus. Weitere Exemplare werden in Berliner Hotels verteilt. Gestreut wird die Broschüre aber auch in den europäischen Nachbarländern und ist ein Bestandteil der Auslandsmarketingstrategie der „9 Städte +1 in Niedersachsen“.

Im Fokus der Kooperation steht insbesondere die internationale Vermarktung der Mitgliedsstädte. Vielfältige Aktivitäten sind für 2017 geplant. So zum Beispiel die Bewerbung des Themas Radfahren in den Niederlanden und Belgien, die Beteiligung an einer Städtekampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus in Skandinavien oder verschiedene Veröffentlichungen in Reisemagazinen in Großbritannien und in der Schweiz.

Pünktlich zum Start der Computermesse CeBIT mit dem Partnerland Japan und zur Hannover Messe mit dem Partnerland Polen sind ein japanischer und ein polnischer Kartenfolder mit Tipps und Informationen für den Besuch der 9 Städte und der Autostadt neu aufgelegt worden. Die Auslandsmarketing-Kooperation „9 Städte in Niedersachsen“ wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Die Zusammensetzung der Städte ist seitdem unverändert. 2011 trat die Autostadt in Wolfsburg als Partner der Kooperation bei.