Polle. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Polles Ortsbrandmeister Benjamin Mewes zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in Polle. Neben Vertretern der Politik waren auch Vertreter der Samtgemeinde sowie Kreis- und Gemeindefeuerwehr vor Ort. Ebenfalls anwesend Vertreter der Ortsfeuerwehren Heinsen, Brevörde und Rischenau sowie eine Abordnung aus Ummendorf / Eilsleben.
Zusätzlich zu den rund 50 Übungsdiensten, von denen der Ortsbrandmeister berichtete, ging der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Söffge auf einige der 39 Einsätze der Feuerwehr Polle ein. Zu den Einsätzen zählen neben mehreren Türöffnungen auch eine Personensuche sowie mehrere Wohnungs- und Gebäudebrände in Heinsen, Grave und Brevörde und viele mehr.
Außerdem wurden auch im letzten Jahr wieder Lehrgänge besucht, hierunter fällt unter anderem die Teilnahme an Sprechfunk-, Maschinisten-, sowie Atemschutzgeräteträgerlehrgängen auf Kreisebene und den Lehrgängen Zugführer sowie Einführung in die Stabsarbeit auf Landesebene.
Weiterhin wurde über das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, dessen Auslieferung für Anfang 2027 vorgesehen ist, und über das Rettungsboot RTB 2, das gemeinsam mit Heinsen genutzt werden soll, berichtet. Hier gilt es nun Ausbildungs- und Einsatzkonzepte zu entwickeln, sodass ein effektiver Einsatz des neuen Fuhrparks erfolgen kann.
Auch die Kinderfeuerwehr, die dieses Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiern wird, erfreut sich über starke Mitgliederzahlen und hohe Teilnahmequoten bei den Diensten. Ebenfalls funktioniert die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Brevörde tadellos, sodass man sich hier gerne die „Bälle“ zuspielt – in diesem Fall ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsarbeit.
Bei der Jahreshauptversammlung standen auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf der Agenda. Zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann wurden Lea Klein, Simone Lange, Katharina von Garrel, Niklas Bitterberg, Benedikt Zins und Daniel Bünning befördert. Frank Schaffer wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, wohingegen Marit Bodenhage, Wilhelm Söffge und Björn von Ohlen die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Hauptfeuerwehrmann erhielten. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde das ehemalige aktive Mitglied Gerhard Schlebusch geehrt. Michael Eisenbeis erhielt die Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Christian Jacob wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Der Ortsfeuerwehrverband nahm folgende Ehrungen vor, für 25 Jahre Jannik Schäfer und Christine Zins. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Christian Jacob, Ernst-August Oppermann, Friedel Klages und Klaus Jelinsky ausgezeichnet, wohingegen Helga Hansma und Rudolf Otte die Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft erhalten haben.
Neben der sich immer weiterentwickelnden Digitalisierung wurden auch einige Anschaffungen durch den Ortsfeuerwehrverband Polle e.V. im Jahr 2025 getätigt, dazu zählen unter anderem eine Rettungsplattform für Lkw-Unfälle sowie ein Stabilisierungssystem für Pkw-Unfälle, ein Tragegurt für Schlauchpaket, Magnet-Namensschilder und Handschuhe für die Technische Hilfeleistung. Auch das Thema der Standortfrage in Zusammenhang mit einem Sachstandsbericht „Neues Feuerwehrgerätehaus“ stand auf der Agenda. Hier wurden erneut die Problematiken an dem jetzigen Standort thematisiert sowie die fehlende Entscheidung zu einem möglichen neuen Standort angesprochen. Seitens der Feuerwehr Polle hofft man auf eine schnelle und konstruktive Lösungsfindung mit allen Beteiligten.
Abschließend bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Ortsfeuerwehr Polle. Außerdem bedankte sich Mewes für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde, vor allem im Stützpunktbereich Polle. Auch dem Ortsfeuerwehrverband Polle e.V. spricht der Ortsbrandmeister erneut einen besonderen Dank aus. Ein weiterer Dank gilt den Familien der Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung der zusätzlichen Arbeit in der Feuerwehr – dieses ist nicht selbstverständlich.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

