Falkenhagen. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause hat am 7. Januar 2023 nunmehr die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Falkenhagen stattgefunden. Hauptbestandteil waren die Wahl eines neuen Vorstands und Mitgliederehrungen des Vereins.

Zu Beginn der Versammlung gab Walter Schrader, Vorsitzender des Vorstandes, einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre, die vor allem durch Corona geprägt waren. Viele geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Trotz der durch Corona geprägten Lage, konnte jedoch im Jahr 2021 ein kleines Schützenfest im Ort stattfinden, das vor allem durch die Beteiligung von Jung und Alt ein voller Erfolg gewesen war.

Weiterhin bekamen insgesamt 14 Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft im Verein, die sich auf die Jahre 2020, 2021, 2022 und 2023 verteilen. Eine solche Ehrung erreicht man ab einem Alter von 65 Jahren und einer zehnjährigen Mitgliedschaft im Verein. Der Vorstand ehrte anschließend zwölf Mitglieder mit 25-jähriger sowie sechs Mitglieder mit 50-jähriger Vereinszugehörigkeit. Die Ehrungen zu 50 Jahren im Schützenverein Falkenhagen erhielten Detlef Schieder, Waldemar Dobrott, Heinz Grote, Siegmar Mattke, Bernhard Müller und Jürgen Wrona.

Walter Schrader gab bekannt, dass er nun nach 24 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehe und er sein Amt niederlegen werde. 1999 wurde Walter Schrader als erster Vorsitzender des Vereins gewählt und musste in dieser Zeit einige Höhen und Tiefen des Vereinslebens bewältigen ,,es sei nun an der Zeit den Posten weiterzugeben“, so Schrader, dennoch betonte er, dass er dem Verein treu bleibe und auch dem neuen Vorstand mit Rat zur Seite stehen werde.

Aus den Reihen der Versammlung wurde sein Bruder Uwe Schrader als erster Vorsitzender vorgeschlagen, der bereits als zweiter Vorsitzender fungiert. Uwe Schrader erklärte sich bereit, den Vorsitz zu übernehmen und wurde einstimmung gewählt. Als zweiter Vorsitzender wird ihn fortan Uwe Marx unterstützen. Kassierer Manuel Schrader wurde wiedergewählt. Die Schriftführerin Karin Schaper ließ sich nach 15 Jahren Vorstandsarbeit ebenfalls nicht mehr zur Wahl aufstellen und will künftig als Stellvertreterin fungieren. Julia Schröder übernimmt ab sofort ihren Posten als  Schriftführerin. Kevin Müller wurde als Waffenwart gewählt und machte den Vorstand des Schützenvereins Falkenhagen komplett.

Uwe Schrader, als neuer Vorsitzender des Vereins, freue sich gemeinsam mit seinem Vorstand auf die neue Aufgabe.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.