Halvestorf/Hope. Die Stützpunktfeuerwehr Halvestorf hat am Freitag, 13. Januar 2023 zur Jahreshauptversammlung zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen, sowie viele Gäste in der Sporthalle in Hope begrüßt.
Nach einem halbstündigen Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Halvestorf wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister Hartmut Arnke eröffnet. Nach einem Bericht des Kassierers berichtete Hartmut Arnke über das abgelaufene Jahr 2022. Der Ausbildungsdienst in allen Abteilungen der Stützpunktfeuerwehr wurde durch die Pandemie stark eingeschränkt. Zu Beginn des Jahres wurden viele Online-Dienste durchgeführt. Die Ausbildung in Präsenz konnte aber unter starken Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.
Zu 31 Einsätzen rückte die Ortsfeuerwehr Halvestorf im Jahr 2022 aus.
Anschließend berichtete Achim Hothan über die Aktionen und Themen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Halvestorf und hob dabei das Abschiedskonzert des langjährigen Dirigenten Stephan Oefler im Juli 2022 auf dem Kellerhof in Halvestorf hervor. Des Weiteren informiert Achim Hothan über den neuen Dirigenten Andreas Heusing, der nun den Taktstock bei Proben, Auftritten und Konzerten schwingt und von Thomas Baum vertreten wird. Mit einem Blick in Richtung der anwesenden Führungskräfte der Stadt- und Kreisfeuerwehr bittet Achim Hothan darum, dass die Ausbildung der Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren stärker unterstützt wird.
Der Jugendfeuerwehrwart Max Dreyer berichtete kurz über die Highlights aus dem vergangenen Jahr und hob dabei das Stadtzeltlager vom August 2022 hervor, wobei die Jugendfeuerwehr Halvestorf Lagermeister wurde. Außerdem wurden viele Prüfungen für diverse Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren durchgeführt, welche alle bestanden wurden. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr der Stützpunktfeuerwehr Halvestorf, mit aktuell aus 16 Jugendlichen, darunter vier Mädchen.
Natürlich darf auch ein Bericht aus der Gruppe der kleinsten und jüngsten Brandschützer nicht fehlen – nämlich der Kinderfeuerwehr. Die Löschzwerge hatten ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten. Es gab viel Spiel und Spaß, wobei die Kleinen spielerisch an die Themen der Feuerwehr herangeführt wurden. Als großes Highlight hob Kinderfeuerwehrwartin Ina Röpke die Fahrt ins Rastiland hervor. Hierbei hatten die Kinder und die Betreuer sehr viel Spaß.
Von den Jüngsten ging es bei den Berichten zu den ältesten und erfahrensten Kameradinnen und Kameraden. Die Sprecher der Altersabteilung – Bernd Söhlke und Friedrich Hothan – berichteten vom Grillen im Sommer und der Adventsfeier im Dezember 2022.
Zu guter Letzt stellte der Vorsitzende des Festausschuss – Oliver Jürries – die aktuellen Pläne für das Feuerwehrfest in Halvestorf im kommenden Jahr 2024 vor. Vom 9. August bis 11. August 2024 lädt die Stützpunktfeuerwehr Halvestorf zum Feuerwehrfest ein. Am Freitag, 9. 8. 2024 wird der Kreisfeuerwehrverbandstag im Festzelt stattfinden. Die weiteren Programmpunkte des Festwochenendes werden bekanntgegeben, sobald die Planungen vorangeschritten sind.
Für zwei Jahre wurde Torsten Kallmeyer als Kassenprüfer gewählt. Friedrich Hothan und Bernd Söhlke sind einstimmig als Sprecher der Altersabteilung wiedergewählt worden.
Stadtbrandmeister Markus Weber übermittelte die besten Grüße des Stadtkommandos und bedankte sich bei allen Abteilungen der Stützpunktfeuerwehr Halvestorf für die geleistete Arbeit im Jahr 2022. Außerdem freute er sich, Oliver Jürries aus der Ortsfeuerwehr Halvestorf als 3. stellvertretenden Stadtbrandmeister in den Reihen des Stadtkommandos begrüßen zu dürfen.
Auch die Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikzuges Halvestorf e.V., Sabine Hothan, richtete ein Grußwort an die Anwesenden und berichtete kurz über einige Anschaffungen und Förderungen für die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Halvestorf. Außerdem warb sie für eine Mitgliedschaft im Förderverein.
Ortsbrandmeister Hartmut Arnke beförderte Jenny Westphal zur Feuerwehrfrau. Kristof Kuhlmann und Max Dreyer wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Stadtbrandmeister Markus Weber beförderte Kai Usadel zum Hauptlöschmeister und Oliver Jürries zum Brandmeister.
Der stellvertretende Abschnittsleiter West Hartwig zur Mühlen ehrte Mirko Schnadt für 25 Jahre Mitgliedschaft, Jörg Grabandt für 40 Jahre Mitgliedschaft und Wilhelm Meyer für 60 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen. Außerdem wurde Achim Hothan für sein Engagement in der Feuerwehrmusik die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen verliehen.
Nachdem die Feuerwehr Halvestorf einen Freund und Förderer und der Musikzug zwei weitere Mitglieder aufgenommen hatten, wurde die Versammlung beendet.
Der Abend ging mit leckerem Essen und guten Gesprächen in das kameradschaftliche Beisammensein über.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).
