Diedersen. Die Jugendfeuerwehr Diedersen konnte den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Marc-Oliver Tesch, den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Jörg Bertram und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Mathias Behr begrüßen.
Ebenso freuten sie sich über die Teilnahme der Kameraden des Kommandos der Ortsfeuerwehr Diedersen und der Eltern und Geschwister. Besonders begrüßt wurden auch die Neuzugänge Benedikt Eifler, Simon Grube, Kaya Keska und Maxime Wenzel.
Im letzteb Jahr 2022 hatte die Jugendfeuerwehr Diedersen wieder ein fast normales Jahr. Es wurde für die Wettbewerbe und die Jugendflamme geübt. Den Umgang mit der neuen Schleifkorbtrage konnte jeder testen. Außerdem wurde das Können im Umgang mit Leinen und Leiter bei verschiedenen Knobelaufgaben gefordert.
Im Frühjahr nahm das Team an der Müllsammel-Challenge der niedersächsischen Jugendfeuerwehr teil. Endlich gab es auch wieder ein Osterfeuer, bei dem die Jugendlichen Pommes verkauften und das Feuer anzünden durften.
Ein Highlight war für alle Jugendliche die Teilnahme am Pfingstzeltlager in Coppenbrügge. Beim Gemeindewettbewerb wurde leider nur der vorletzte Platz erreicht. Dafür konnte beim Kreiswettbewerb ein guter 12. Platz erreicht werden. Gut lief es für die Jugendfeuerwehr Diedersen beim Kubbtunier und Bosseln der Gemeindejugendfeuerwehr. Bei beiden Veranstaltungen wurde der dritte Platz erreicht.
Viel Spaß hat es den Jugendlichen bereitet als Statisten bei der Zugübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost dabei sein zu dürfen. Auch die Teilnahme am Kreis-Sternmarsch in Bad Pyrmont hat Spaß bereitet. Im Herbst wurde bei einen kleinen Laternenumzug im Dorf gezeigt, das in den nächsten Jahren noch viel Nachwuchs auf die Jugendfeuerwehr Diedersen wartet.
Aktuell sind in der Jugendfeuerwehr Diedersen neun Jugendliche, davon drei Mädchen. Bei den Wahlen wurde einstimmig der neue Jugendausschuss gewählt. Als Jugendsprecher wurde Joel da Silva Brito gewählt. Sein Stellvertreter wurde David Grube. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Neline da Silva Brito und Kassenwart bleibt Luke Beyer.
Jörg Bertram überbrachte die Grüße der Gemeindejugendfeuerwehr und verlieh die Jugendflammen. Die Jugendflamme I bekam Kaya Keska und die Jugendflamme II Luke Beyer, Neline da Silva Brito und David Grube.
Der Pokal Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres wurde verliehen. Mit nur einer halben Stunde vor Neline da Silva Brito ging dieser für 2022 an Luke Beyer, berichtet Sarah Krüger.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).
