Haddessen. Die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen konnte wieder in der „Scheune“ in Haddessen durchgeführt werden, ohne Corona-Auflagen. Und somit ohne Voranmeldung und entspannter als in den Pandemiejahren.

Unter den 32 Teilnehmern konnte  der Vorsitzende neben den 26 stimmberechtigten Mitgliedern auch  den Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf, Tarek Oenelcin, für den Ortsrat des Ortsteiles Süntel , Kirsten  Beißner, für den DLRG-Bezirk Weserbergland, Jörg Jennerjahn, für den Trägerverein Süntelbad Haddessen, Henning Kaiser und  für die DLRG-Ortsgruppe Hessisch Oldendorf, Christina Brückner-Mull begrüßen.

Nach den Grußworten ergriff der 2.Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Marvin Fox das Wort und erinnerte daran, dass der Vorsitzende Herm Henkel dieses Amt seit 50 Jahren innehat und zeigte seinen Werdegang in der DLRG-Ortsgruppe auf und überreichte einen Präsentkorb. Diesen Worten schloss sich der Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf an und überreichte nach einigen ergänzenden Worten ebenfalls einen Präsentkorb.

Zu dieser Ehrung waren auch Kameradinnen und Kameraden aus den Anfängen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen erschienen, unter anderem Ralf Schulte, der an Ereignisse und besondere Situationen in diesen fünf Jahrzehnten erinnerte.

Der Bericht über die Aktivitäten der DLRG-Ortsgruppe Haddessen zeigte die Vielseitigkeit der Aktivitäten auf. Viele Veranstaltungen mussten nach den beiden Jahren der Corona bedingten Pause wieder in Gang gebracht werden.

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 391 Mitglieder und damit 29 Mitglieder mehr im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden.

Wie immer stand natürlich der Erhalt und Ausbau des Süntelbades Haddessen im Fokus der Berichterstattung. Insgesamt rund 1300 Stunden wurden im Jahr 2022 an Arbeitseinsatz von eifrigen Helfern kostenlos geleistet. So konnte das Süntelbad pünktlich wie geplant am 15. Mai  die Tore öffnen. Wie immer,  gab es auch diesmal viele Besucher beim Anschwimmen.

Der Wachdienst und der Kiosk- und Kassenbetrieb verliefen ohne größere Zwischenfälle und waren auf Grund es heißen Sommers oft eine große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herm Henkel dankte allen, auch den Mitarbeitern des Vorstandes und Jugendvorstandes, den Leitern der Trainingsgruppen, den Ortsverteilern und allen Helfern bei den zahlreichen Veranstaltungen, die allesamt gut angenommen worden sind.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ute und Jörg Meier aus Pötzen geehrt. Ferner wurde Matthias Mitosinka aus Haddessen verabschiedet, der seinen Posten als Beisitzer nach vier Jahren zur Verfügung gestellt hat. In den Nachwahlen wurde Nina Legat aus Haddessen zur neuen Beisitzerin und Simon Rosenbaum aus Hameln zum Leiter Ausbildung gewählt.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die abgelegten Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen im Jahr 2022: 27 Seepferdchen, 12 Bronze, 5 Silber, 4 Gold, 1 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 6 Rettungsschwimmabzeichen Silber. 2 Rettungsschwimmabzeichen Gold. Erfreulich auch, dass 45 Kinder an der Anfängerschwimmausbildung teilgenommen haben.

Der Vorsitzende dankte allen Mitarbeitern und Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2022 und rief dazu auf, auch im weiteren Verlauf des Jahres 2023 nicht mit dem Engagement nachzulassen, sondern sich mit Freude und Tatkraft den neuen Aufgaben zu widmen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung trafen sich die Mitglieder und Gäste noch zu einem gemeinsamen Imbiss und Klönschnack.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.