Dörpe. „ Nach einer Corona-bedingten Durststrecke über fast zwei Jahre, in denen die Musiker der Feuerwehr Dörpe sehr selten zusammen gekommen sind, war es umso schöner, dass im Jahr 2022 fast alles wieder normal ablief.
In den ersten Wochen des Jahres war der Dienstbetrieb noch sehr eingeschränkt, aber ab März ging es langsam wieder los. Die ersten Übungsabende begannen und öffentliche Auftritte folgten. Das erste Halbjahr war noch relativ ruhig, was sich aber nach den Sommerferien, zur Freude aller Musiker, deutlich änderte“ ,so die Begrüßungsworte vom Musikzugführer Michael Kämmerer anlässlich der Jahresversammlung des Musikzuges Dörpe.
Im Beisein aller Musikerinnen und Musiker, von Ortsbrandmeister Nils Krückeberg, dessen Vertreter Tobis Vollmer und Bernd Geisler vom DDG Dörpe erinnerte danach der Schriftwart Uwe Schnurbusch in seinem Bericht über insgesamt: 36 Übungsabende, sieben Konzerte, acht Ständchen und neun weitere Zusammenkünfte. Somit leistete der Musikzug Dörpe im Jahr 2022 bei insgesamt 63 Zusammenkünften 1468 Dienststunden.
Man erinnerte sich u.a. an das Konzert zum Tag des offenen Hofes in Bessingen, an das eigene Frühschoppenkonzert am Gerätehaus in Dörpe, an der Teilnahme beim größten Schützenfest in Hannover, an das Familienfest des DDG Dörpe und an den Besuch beim Deutschen Schützenverein Hameln. Diverse Ständchen und interne Wanderveranstaltungen rundeten das Jahr ab.
Dirigent Olaf Rose war von der Übungsbeteiligung und der allgemeinen Beteiligung bei den Auftritten sehr erfreut. „ Schön ist es, dass wir in der Lage sind, wieder neue Musikstücke intensiv einzuüben und außerdem freue ich mich über die Planung und Durchführung der neuen Nachwuchsausbildung“.
Vor den nun anstehenden Neuwahlen teilte der Musikzugführer Michael Kämmerer den Anwesenden mit, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung steht.
„Nach 22 Jahren als Musikzugführer möchte ich gerne den Generationswechsel einleiten und freue mich, dass wir mit Moritz Stannehl einen jungen, ehrgeizigen und zielstrebigen Nachfolger in diesem Amt gefunden haben. Auch im Bereich des Musikrates, also dem Vorstand des Musikzuges, gibt es neue Gesichter“, so die Worte des scheidenden Musikzugführers.
Mit einstimmigen Ergebnissen wurden dann alle Ämter neu vergeben und der neue „Chef“, Moritz Stannehl, gab gleich den Rahmenterminplan für das Jahr 2023 bekannt.
Der Ortsbrandmeister Nils Krückeberg gratulierte alle neu gewählten, insbesondere Moritz Stannehl und wünschte ihm und allen Musikern für das Jahr 2023 alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Michael Kämmerer wurde mit Geschenken für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren gedankt.
„Schön ist es, dass der Musikzug neben der Musik vielerlei andere Aktivitäten anbietet. Eure Kameradschaft steht stets im Mittelpunkt“ so weitere Worte von geladenen Gäste.
Bei Interesse: Übungsabend ist immer donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Gerätehaus Dörpe.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

