Marienau. Im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus in Marienau konnten Ortsbrandmeister Bernd Lange und sein Stellvertreter Timo Bormann die Besucher zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Er freute sich über die Anwesenheit von Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka, den Ortsbürgermeister und Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerschutz, Öffentliche Sicherheit und Ordnung Cord Bormann, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit, den Zugführer des ABC-Zuges Alexander Saffer, Gemeindebrandmeister Hagen Bruns, seinen Stellvertreter Marc-Oliver Tesch und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tamara Kasten sowie alle zahlreich vertretende Abteilungen der Ortsfeuerwehr.
In seinem Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Bernd Lange noch einmal alle 29 Einsätze der Ortsfeuerwehr aus dem Jahr 2022 Revue passieren. Verkehrsunfälle, Brandmeldeanlagen, Sturmschäden, Ölspuren und Vegetationsbrände mal klein mal groß mussten von den 30 Aktiven der Einsatzabteilung über das Jahr hinweg abgearbeitet werden. Die Feuer im August mit dem Brand der 100 Strohballen im Hellweg in Marienau und die Rettung eines Pferdes aus einem Dornengebüsch an der Salzburg forderten die Helfer besonders.
Übungen gab es an der Probensammelstelle und es gab eine Fortbildung dazu. Genauso wie für die Absturzsicherung, hier ging es nach Kirchhosen zur FTZ.
Die sechs Alterskameraden nahmen an den Veranstaltungen der Gemeindesenioren teil und trafen sich regelmäßig. Ebenso wurden die 13 Kids der Jugendfeuerwehr bei ihren Veranstaltungen begleitet und unterstützt.
Die Freiwillige Feuerwehr Marienau wird von 141 Förderern unterstützt so Brandmeister Lange. Das Wittmusfest, das Osterfeuer, der Maibaum und eine Himmelfahrtstour wurden begleitet bzw. von den Brandschützern durchgeführt.
Auch die Vorbereitungen und Planungen zum Feuerwehrfest vom 23. August bis zum 25. August 2024 begannen mit der Absprache beim Festwirt.
Tabea und Tassja Burska besuchten den Truppmannlehrgang Teil I und Marie Schmurlack und Tjark Burska sind zu Maschinisten ausgebildet worden.
Die Wahlen zum Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter wurden von den Stellvertretenden Gemeindebrandmeistern durchgeführt. Beide Amtsinhaber, also Bernd Lange als Ortsbrandmeister und Timo Bormann als stellvertretender Ortsbrandmeister wurden in ihren Ämtern von der Einsatzabteilung wiedergewählt und somit bestätigt.
Tabea Burska und Tassja Burska erhielten die Schulterstücke zur Feuerwehrfrau sowie Tjark Burska und Felix Bruns die Abzeichen zum Oberfeuerwehrmann.
Gemeindebrandmeister Hagen Bruns konnte zum Ende der Versammlung Werner Stoffregen für 60 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ehren.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

