Hameln. Der VfL Hameln kann im kommenden Jahr  2024 sein 175-jähriges Bestehen feiern. Daran erinnerte der Vorstand bei der am 23. März 2023 stattgefundenen Mitgliederversammlung.

Maria  Bergmann vom Kreissportbund (KSB) betonte in ihrem Grußwort die  Wichtigkeit des Sports für die Gesellschaft und dankte für das Engagement des VfL Hameln in vielen Bereichen.

Auch Bürgermeister Hagen Langosch unterstrich in seinem Statement, dass Sport ein wichtiger Baustein für das soziale Miteinander sei und das gerade der Sportbedarfsplan vom Rat verabschiedet worden sei, um den Stellenwert des Sports für Hameln weiter auszuarbeiten und in Maßnahmen und Entscheidungen einfließen zu lassen. Wolfram Wittkopp von Turnkreis Hameln beschloss den Reigen der Grußworte.

Im Weiteren hat die Versammlung den Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Jahr 2022 entlastet. Die Präsentation der Planung für dieses Jahr  2023 machte deutlich, dass eine Konsolidierung der Ausgaben/Einnahmen erfolgen muss, um ein ausgeglichenes Ergebnis für das Jahr 2023 zu erreichen. Eine der Maßnahmen hierzu mündete im Beschluss einer Beitragsanhebung zum 1. Juli 2023.

Nicht alle Vakanzen in den Ehrenämtern konnten behoben werden, so dass auch der 4. Vorstandsposten weiterhin unbesetzt bleibt. Der 3. Vorstandsposten, besetzt mit Hans Joachim Lüttge, wurde für weitere zwei Jahre von der Versammlung bestätigt. Das Vorstandsteam besteht neben ihm aus Uwe Carsten Petersen und Gerhard Schramm.

Der Verein für Leibesübungen von 1849 Hameln ist seit dem 28. Dezember 1945 das „Ergebnis“ einer Fusion von MTV Hameln und TB Hameln. Der MTV wurde im Sommer 1849 gegründet und war zunächst als Turnverein tätig.

Inzwischen ist der VfL ein Mehrspartenverein mit verschiedenen Sportarten: Badminton, Basketball, Gymnastik, Handball, Judo, JuJutsu, Leichtathletik, Tischtennis, Gerätturnen, Sportabzeichen, Volleyball, Wandern, Yoga und natürlich Gesundheits- und Fitness-Sport in verschiedenen Varianten (Prävention, Rehabilitation).

Im vereinseigenen Heim an der Fahlte in Hameln gibt es Räume, in denen regelmäßig Sport angeboten wird. Vier angestellte Sportlehrer/innen und über 50 Übungsleiter/innen sind für Vereinsmitglieder und Interessierte die geeigneten Ansprech- und Trainingspartner.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.