Bad Pyrmont. Am Freitag, 24. März 2023 trafen sich die Mitglieder vom Kreisverband Bad Pyrmont in der Europa-Union Deutschland zur Mitgliederversammlung.
In dem mit 44 Teilnehmern gut gefüllten Ratssaal unterrichtete einleitend die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages und örtliche Landtagsabgeordnete, Barbara Otte-Kinast (CDU), über aktuelle politische Themen. Sie erinnerte an die Leiden der Menschen in der Ukraine, sprach zur aktuellen Europapolitik und lobte das Ehrenamt.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und die dabei in Vorstandsämtern erworbenen Verdienste durch den Landesvorsitzenden der Europa-Union Deutschland, Harm Adam, die er dem langjährigen Vorsitzenden des Kreisverbands, Michael Nousch und dem aktiven Vorstandsmitglied Horst Lorenzen aussprach.
Der Kreisverband Bad Pyrmont wird aktuell durch die beiden Vorsitzenden Uwe Klüter und Dr. Martin Holme geleitet. Uwe Klüter moderierte die Versammlung, bei der die geplante engere Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Hameln ein wichtiges Thema war. Ziel ist eine Stärkung des europäischen Gedankens und der gemeinsamen Werte. Die Europa-Union kann künftig auch in der Umgebung von Pyrmont testweise als Regionalverband Weserbergland wahrgenommen werden, denn es gibt auch Mitglieder in Lügde, Emmerthal, Aerzen, Bad Münder, Hameln und Hessisch Oldendorf. Sollte die Kooperation erfolgreich verlaufen, will der Kreisverband der Europa Union den Regionalverband künftig als gemeinsames Dach nutzen für die starken lokalen Sektionen Pyrmont und Hameln. Am Ende soll es einen Mehrwehrt für alle Mitglieder geben. Der Vorstand ist gespannt, ob das in den nächsten Jahren gelingt und hofft darauf, dass sich noch mehr Bürger dafür interessieren und mitmischen und die angebotenen Veranstaltungen besuchen und sich in den Dialog einbringen. Schon jetzt gilt der Kreisverband Bad Pyrmont in der Europa Union Deutschland als einer der größten und aktivsten Verbandsgruppen innerhalb von Niedersachsen.
Dr. Martin Holme berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die laufenden Planungen.
Vom 19. bis 23. Juni findet eine Studienfahrt zum Chiemsee und nach Salzburg statt und für das kommende Jahr wird eine Fahrt nach Luxemburg und Frankreich geplant. Auch interessierte Bürger können an diesen Fahrten teilnehmen.
Morgen endet die Bewerbungsfrist für das Discover-Europa-Zugticket, die EU verlost wieder kostenlose Discover EU-Reiseticket an 18-jährige Jugendliche. Die Chance für Berwerber steht gut. Fast jeder Zweite erwarb so ein Ticket im vergangenen Jahr. Die aktuelle Bewerbungsrunde endet am Mittwoch, den 29. März 2023, um 12 Uhr mittags (Brüsseler Zeit). Bewerben können sich alle, die zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 30. Juni 2005 geboren sind und in einem EU-Land oder einem Erasmus+Land leben. Auf Reisen geht es für die Gewinner*innen dann zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 30. September 2024, in einem Zeitraum von maximal 30 Tagen.
Weitere Infos und den Link zur Bewerbung finden Sie auf dem Europäischen Jugendportal.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).
