Hameln (hek). Wovon die Fußballer derzeit nur träumen können, Deutschlands Hockey-Cracks haben es geschafft: Sie sind Weltmeister, und im September können sie den zweiten großen Titel des Jahres holen und in Mönchengladbach Europameister werden. Obwohl Hockey die erfolgreichste Ballsportart in Deutschland ist, spielt er hierzulande nur eine Nebenrolle. In Hameln soll sich das jetzt ändern: Der PostSV, der schon seit November 1996 eine Hockeysparte hat, möchte das rasante Spiel mehr in den Blickpunkt rücken. Startschuss dafür: ein bunter Hockeytag am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Afferde.
„Wir haben ein buntes Programm mit vielen Mitmachaktionen und Wettbewerben vorbereitet“, verspricht Organisatorin Sonja Bräuning. „Die kleinen und großen Hockeyspielern und ihre Trainer geben Einblicke in die Grundlagen und Technik des Spiels und machen hoffentlich vielen Besuchern Lust, selbst einmal Bälle mit dem Hockeyschläger zu spielen“.
Viele 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlernten in den vergangen 26 Jahren beim PostSV das Hockeyspiel. „Die tollen Ergebnisse unsere Nationalteam sorgen hoffentlich für neues Interesse an unserem so interessanten Spiel“, wünscht sich Karin Riechert, seit Jahren treibende Kraft und Trainerin der Hockeysparte. „Noch sind wir leider in der Region der einzige Verein, der diesen Sport anbietet“. Eigentlich nicht zu verstehen. Denn für alle Altersgruppen ist Hockey ein ideales Mannschaftsspiel. „Nicht die Kraft des Spielers ist beim Hockey ausschlaggebend, sondern Technik, Geschicklichkeit und Kreativität“, betont sie. Und: „In unserer Hockeysparte gibt es auch Schnupperangebote. Anrufen oder mailen, zu uns kommen und mitmachen! Sportkleidung genügt.“
Samstags wird auf dem Kunstrasenplatz in Afferde trainiert, die bis zehnjährigen Kinder von 10 bis 11 Uhr und danach die älteren Mädchen und Jungen, Jugendlichen, Frauen und Männer. Nähere Auskunft gibt es telefonisch unter 05151 / 16349 oder am 6. Mai ab 10 Uhr beim bunten Hockeytag.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).
