Bad Pyrmont (ti). Rund herum zufriedene Gesichter gab es in der Jahreshauptversammlung des seit 1986 in Bad Pyrmont existierenden Vereins Arbeit und Integration (AIBP), denn die für den gewerblichen Bereich des Vereins zuständige Geschäftsführerin Stefanie Scheibler konnte von positiven Entwicklungen berichten.

Schwerpunkte des wirtschaftlichen Betriebs lagen im sozialen Möbeldienst, also dem Aufarbeiten und dem Wiederverkauf von Wohnungsinventar. Dabei spielen Haushaltsauflösungen und Umzüge ebenfalls eine tragende Rolle, wie auch die Einrichtung von Flüchtlingswohnungen.

Nach dem Umbau des „2. Lädchens“ in der Brunnenstraße und der Erweiterung des Fair-Trade-Sortiments kämen auch mehr kaufinteressierte Kunden. Besonders interessant sei die Entwicklung bei den Ausbildungsangeboten. „Hier geht es vor allem um junge Menschen, die keinen Schulabschluss haben und wegen anderer Beeinträchtigungen auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt ohne Chancen wären,“ schildert Scheibler.

Seit 2029 bietet die AIBP Ausbildungsstellen für den Bereich Möbelhandwerk und Umzugsservice an. Die Ausbildung sei mit der Handwerkskammer und der Berufsschule auf die Bedürfnisse der Azubis abgestimmt. „Das erfordert oft Geduld und Einfühlungsvermögen in die häufig komplizierte Individualität, vor allem, wenn alltägliche Probleme scheinbar über den Kopf wachsen. Dann fühlen sich die jungen Leute überfordert und statt die Angelegenheit in Ruhe und zielgerichtet anzugehen, würden sie eher blockieren.“ Inzwischen haben drei junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich beenden können. Alle drei wurden von der AIBP in den Betrieb übernommen.

Neben den Berichten der Geschäftsführungen über Beratung und Gewerbe musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Das ging geräuschlos und schnell, indem der alte nun wieder als neu gewählter Vorstand arbeiten kann.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.