Hameln. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, echten Schauspielern aus Film und Fernsehen Auge in Auge gegenüber zu sitzen? Am Dienstag, 31. Oktober 2023 war ein freier Tag der jungen Schauspieler Riccardo Campione, Carolin Harting, Constantin Keller und Jonathan Elias Weiske, die als Hauptdarsteller bzw. Hauptdarstellerin momentan die sechsteilige ZDF-Neo-Horror-Serie über die Rückkehr des Rattenfängers in Hameln drehen. Um diese zu treffen, war es für die Klasse 6c des Schiller-Gymnasiums keine Frage, auch an diesem Feiertag zur Schule zu kommen.
Fast zwei Stunden lang nahmen sich die vier Schauspieler Zeit und schilderten, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind, welche Rollen sie in dem Film spielen und wie ein üblicher Drehtag aussieht. Und die 6c hatte zusammen mit einigen Eltern und Geschwistern viele Fragen: Wie lange dauert es, in der Maske zu sitzen? Wie schafft man es, im Film „auf Kommando“ zu weinen? Wie kann man möglichst schnell Texte auswendig lernen? Habt ihr Lampenfieber, wenn ihr vor der Kamera steht? Oder aber auch: Was war bisher eure herausforderndste Rolle? Gab es schon einmal Situationen, in denen ihr euch zu etwas überwinden musstet?
Besonders interessant war es zu erfahren, wie es Constantin Keller trotz seiner starken Gehörbeeinträchtigung geschafft hat, seinen Traum als Schauspieler zu verwirklichen. Der 21-Jährige konnte mit Unterstützung einer Gebärdendolmetscherin in der großen Runde dem Gespräch gut folgen und erzählte selbst von dem etwas „anderen“ Arbeitsalltag, der manchmal aber auch viel Wartezeit mit sich bringt. Ermöglicht wurde dieses Treffen durch Christian Wunderlich, einem Vater aus der Klasse, der selbst als Beleuchter am Filmset arbeitet und bereits im Frühjahr im Rahmen einer Verfügungsstunde zu Besuch in der Klasse war und seinen Beruf in einer sehr anschaulichen Weise vorgestellt hat.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

