Hameln. Aus Hameln kommen die Musiker, die über 300 Delegierte und Gäste bei der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Niedersächsischen Philologentages begeisterten: Die Bigband des Hamelner Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) unter der Leitung von Tobias Carmine untermalte die öffentliche Veranstaltung der Vertreterversammlung des Philologenverbands Niedersachsen, die im Goslarer Tagungszentrum „Der Achtermann“ stattfand.

Neben Delegierten aus rund 300 Schulen konnten dort zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Institutionen begrüßt werden. Dabei sorgten die Hamelner Schülerinnen und Schüler für den richtigen Sound, zwischen Balladen, Swing und einem fröhlichen Weihnachtspotpourri, was zu langanhaltendem Beifall, viel Lob und auch einem Kurzauftritt in der Berichterstattung des NDR-Fernsehens führte.

Der Auftritt der AEG-Bigband war dabei ein echter „Schnellschuss“. Eigentlich sollte ein Ensemble eines Gymnasiums aus Celle den Philologentag musikalisch begleiten, sagte jedoch gut zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ab. Cord Wilhelm Kiel, Lehrer am AEG und stellvertretender Vorsitzender des Philologenverbands Niedersachsen, bot kurzerhand die „eigene“ Bigband seiner Schule an – noch nicht wissend, ob diese so spontan für den großen Auftritt verfügbar war. Aber sowohl Bandleader Tobias Carmine als auch Schulleiter Sönke Koß waren sofort Feuer und Flamme für das Gastspiel in Goslar – von den Schülerinnen und Schülern ganz zu schweigen. Gerade von der Musikprobenfahrt zurückgekehrt, die eigentlich das AEG-Adventskonzert am 12. Dezember vorbereiten sollte, wurden Extraproben eingelegt. Und siehe da: Nach nervöser Generalprobe lief es im großen „Achtermann“-Saal wie am Schnürchen, und gerade das von der Band „gefürchtete“, weil vollkommen neue Weihnachtsmedley, das bekannte festliche Motive mit flotten eigenen Swing-Passagen verschmelzt, lieferte als Schlusspunkt der Veranstaltung einen besonderen Musikgenuss.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.