Bisperode. Im Gemeindehaus der Kirchegemeinde am Ith in Bisperode fand jüngst die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bisperode statt. Das neue Feuerwehrhaus am Horstweg ist noch nicht fertig und die Umbaumaßnahmen rund um das alte Feuerwehrhaus mit der Eppershalle und dem Unterrichtraum sind noch nicht abgeschlossen.
Das Highlight im vergangenen Jahr war das Kreiszeltlager mit tollem Programm im eigenen Ort, aber auch das Tannenbaumverbrennen, Schlittschuhlaufen in Lauenau, Karneval, die Gemeindewettbewerbe mit dem 2. Platz, das Bosseln in Diedersen, das kalte Osterfeuer und der 15. Platz beim Kreiswettbewerb werden den Kids in Erinnerung bleiben. In der zweiten Jahreshälfte zählte der Kreissternmarsch in Hess. Oldendorf, das Erntedankfest in Bisperode, die Übungsdienste für die Jugendflammen und ein Übungsdienst mit Berufsfeuerwehrmann Sascha sowie ein Filmeabend zu den Höhepunkten.
Anschließend wurde der Kassenbericht von Toja Mathea vorgestellt und ohne Gegenstimme für gut befunden. Der stellvertretende Jugendwart Ralf Hohnroth berichtete von sieben Neuaufnahmen und neun Austritten in der aus 14 Mädchen und 14 Jungen bestehenden Jugendfeuerwehr der Stützpunktfeuerwehr.
Bei den durchgeführten Wahlen wurden folgende Posten besetzt:
– Jugendsprecherin Zoe Hohnroth
– stellvertretende Jugendsprecherin Tara Bastube
– Kassenwartin Toja Mathea
– stellvertretende Kassenwartin Sophia Gehring
– Schriftführerin Lina Jarmer
– stellvertretende Schriftführerin Sophie Lude
Nach den Grußworten der Gäste verlieh die Gemeindejugendfeuerwehrführung die Jugendflamme I an Fabrice Wenzel und Leonard Wiese sowie die Jugendflamme II an Sophie Lude, Sophia Gehring und Niklas Hanuschik.
Danach erfolgte die Übergabe der Präsente an die Jugendlichen mit den meisten Dienstbeteiligungen. Zoe Hohnroth (270 Stunden), Sophie Lude (261), Sophia Gehring (260,75), Lina Jarmer (259,5) und Dorothee Rudge (235,12) erhielten von Jugendwart Daniel Giffhorn tolle Geschenke als Dank.
Aber auch bei den Unterstützern aus der Einsatzabteilun – weil ohne deren Hilfe eine Jugendfeuerwehr nicht funktionieren würde, so der Jugendwart Daniel Giffhorn – bedankten sich die Jugendlichen. Robin Schellberg, Florian Merkla, Kevin Tzschich, Rebecca Danz, Louis Wiechens, Celine Thielke, Vanessa Breuer, Michelle Pilz, Niklas Pfleger und die beiden Jugendwarte erhielten ein Dankeschön von den Jugendlichen.
Ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr galt auch dem Förderverein, so sind alle Anschaffungen für die Kids unterstützt worden und sogar der Beitrag für die Teilnahme am Kreiszeltlager konnte finanziell für jedes Kind geschmälert werden.
Abschließend erfolgte noch das Wichteln und ein leckeres Pizzabuffet war aufgebaut.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).
