Grupenhagen. Im Jahr 2023 musste die Freiwillige Feuerwehr Grupenhagen zu einem Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Zweimal erfolgte eine Fehlalarmierung durch Brandmeldeanlagen. Neben den allgemeinen Ausbildungs- und Übungsdiensten wurde mit benachbarten Wehren aus Egge, Multhöpen und Bösingfeld eine Menschenrettung und ein Löschangriff auf den Kindergarten Grupenhagen geübt, wie aus dem Bericht von Ortsbrandmeister Mathias Bartsch unter anderem hervorging.

Als Beitrag zum Umweltschutz sammelten die Brandschützer 30 Tonnen Altpapier und beteiligten sich auch an der jährlichen Dorfreinigungsaktion. Die Freiwillige Feuerwehr Grupenhagen zählt 204 Mitglieder, aufgeteilt in 33 Aktive in der Einsatzabteilung, elf Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, zwölf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 24 Musikfreunde, 17 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie 117 Freunde und Förderer.

Insgesamt leistete die Ortswehr 8485 ehrenamtliche Dienststunden. Dennis Kuhlmann wurde im Amt des stellvertretenden Gerätewarts bestätigt. Mit der Zusammenlegung des Sicherheits- und des Atemschutzbeauftragten geht dieses Gemeinschaftsamt auf Finn Garvens über. Als Schriftführer wurde Friedhelm Senke im Amt bestätigt. Jürgen Ritter übernimmt für ein weiteres Jahr das Amt des Kassenwarts, arbeitet aber gleichzeitig seinen Nachfolger André Dennow in die Aufgaben ein. Tom-Kevin Bleibohm wurde zum stellvertretenden Jugendwart gewählt, das Amt des Jugendwarts bleibt vakant. „Der Betrieb unserer Jugendfeuerwehr muss fortgeführt werden, die Dienste müssen gemäß Dienstplan der Jugendfeuer veranstaltet werden. Dabei bauen ich weiterhin auf das Kommando und die Einsatzabteilung, hier bei Bedarf personell zu unterstützen, bis wir diesen Posten wieder besetzen können“, machte Ortsbrandmeister Mathias Bartsch deutlich, der in seinem Amt einstimmig bestätigt wurde. Ihm zur Seite steht weiterhin sein Stellvertreter Christoph Senke, der bisher das Amt des zweiten Stellvertreters innehatte. Heiko Wehrmann stand für eine Wiederwahl als stellvertretender Ortsbrandmeister nicht mehr zur Verfügung. Auf die Besetzung des Amts des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeisters verzichtete die Wehr.

Wilhelm Lücke wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, Hartwig Grote und Hans-Joachim Uecker können auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Befördert wurde Fabian Köberle zum Hauptfeuerwehrmann, Constantin Ritter zum Löschmeister, Jobst Wehrmann zum Oberlöschmeister und Christoph Senke zum Ersten Hauptlöschmeister. Malina Specht und Nicolas Blankenagel wurden zur Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann ernannt.

In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Grupenhagen ihr 90-jähriges Bestehen. Die örtliche Jugendfeuerwehr wurde vor 50 Jahren gegründet und die Kinderfeuerwehr besteht seit fünf Jahren. Samstag, 17. August, beginnt das zweitägige Jubiläumsfest nachmittags mit einer Dorfrallye der Kinder- und Jugendfeuerwehren, gefolgt von der Kranzniederlegung und der Jubiläumsparty ab 19 Uhr. Der Sonntag, 18. August, beginnt um 11 Uhr mit dem Empfang der Wehren und Vereine. Für 12 Uhr ist ein gemeinsames Essen vorgesehen, bevor sich ein Konzert anschließt. Nachmittags beschließen die Kaffeetafel und Kinderspiele das Jubiläumsfest.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.