Coppenbrügge. Vom 31. August bis 1. September fand in der Gemeinde Coppenbrügge vor der historischen Burg das fünfte „Fleckenfest“ und im Burghof zum ersten Mal das „Mittelalterliche Spectaculum“ statt. Die örtlichen Vereine und Institutionen hatten die Möglichkeit, sich während des Fleckenfestes mit Ständen zu präsentieren. Diese Gelegenheit nutzte auch der Hegering Coppenbrügge der Jägerschaft Hameln-Pyrmont e.V.

Nach ersten Schätzungen besuchten rund 12.000 Besucher die Veranstaltung. Zahlreiche von ihnen fanden sich auch am Stand der Coppenbrügger Jäger ein. Diese informierten mittels Präparaten, Dioramen und Filmen sowie im persönlichen Gespräch über Jagd und Natur. Zudem war eine Bastelecke eingerichtet, in der die kleinen Besucher Nistkästen für zu Hause bauen konnten. Dieses Angebot begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen. So wurden an dem Wochenende an die 100 Nistkästen gebaut und bieten Meise, Spatz & Co. zukünftig ein neues Zuhause. Bei den Nistkästen handelt es sich um eine spezielle Bauform, um den Vogelnachwuchs besser zu schützen, da dieser in Nistkästen einfacher Bauart leider oft zur Beute von wildernden Hauskatzen und invasiven Raubtieren wie dem Waschbären wird. Die kleinen Bastlerinnen und Bastler freuten sich, im nächsten Frühjahr Vögel am eigenen Nistkasten beobachten zu können.

Hegeringleiter Joachim Grimme und Naturschutzobmann André Brüggemann zogen ein überaus positives Fazit zu der Veranstaltung und bedanken sich herzlich bei den helfenden Hegeringmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung vor Ort sowie bei der Bingo-Umweltstiftung für die Förderung der Nistkastenaktion.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.