Hameln-Pyrmont. Die Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont kann ab sofort mit einem neuen Fahrzeug zum Einsatz. In der vergangenen  Woche übergab Hartmut Binder, Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr und Rettungsdienst, im Beisein von Landrat Dirk Adomat den symbolischen Schlüssel an Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke. Die feierliche Übergabe auf dem Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Kirchohsen wurde aufmerksam von den Mitgliedern des Kreisfeuerwehrkommandos sowie des Gefahrgutzuges verfolgt.

Der neu beschaffte Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) ersetzt den im Jahr 2017 verunfallten Mehrzweckwagen Schlauch/Kran. Das Neufahrzeug auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell wurde mit einem Spezialaufbau der Firma Schlingmann versehen. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit einer Seilwinde, einer Rettungsplattform, einem Wasserbehälter sowie Schlauch- und Beleuchtungsmaterial.

Kreisbrandmeister Wöbbecke betonte, dass „das Einsatzfahrzeug einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung des Landkreises Hameln-Pyrmont leisten“ werde. Unmittelbar nach Erhalt des Schlüssels reichte der Kreisbrandmeister diesen in die verantwortungsvollen Hände des Kreisschirrmeisters Sascha Corbach und des Zugführers des Gefahrgutzuges Alessandro Conrad.

Der Einsatzschwerpunkt des Spezialfahrzeugs ist die Wasserversorgung über lange Wegstrecke sowie das eigenständige Herrichten einer Wasserentnahmestelle. Bei Gefahrguteinsätzen kann das Fahrzeug aber auch für den Transport von Sondergerät genutzt werden.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.