Hameln. Im vergangenen Jahr erhielt der Verein Spätaussiedler und Deutsche Rückwanderer eine großzügige Spende des Rotary Club Hameln für das Projekt „Haltestelle“ im Ortsteil Afferde, Leipziger Straße 14. Damit wurde die Idee vom Mini-Malprojekt „Kunstfans“ umgesetzt.

Dieses Projekt findet im Zeitraum von Juli 2021 bis Ende Juni 2022 statt. Die Kinder und Jugendlichen haben sich gefreut, nach dem Corona-Lockdown etwas Neues Kreatives machen zu können. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene und Familien nehmen einmal wöchentlich teil. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben alle Beteiligten bereits zahlreiche kreative Ideen und Techniken kennengelernt, unter anderem auch die Pastell-, Acryl-, Öl- und Aquarellmalerei. Besonders bei der Encaustic-Malerei hatten die Teilnehmer viel Spaß und gestalteten einzigartige Werke.

Im Sommer wurden die Tätigkeiten in die Natur verlegt, mit der Pleinair-Malerei. Im Hinblick auf  Nachhaltigkeit und Ressourcenorientierung wurde alter Kleidung mit Stofffarben ein neuer und frischer Glanz verliehen. Ebenfalls im Rahmen der Umwelt nahm man an dem Wettbewerb „Wir bauen unser Traumhaus“ teil und bastelte verschiedene Traumhäuser gemeinsam aus Naturmaterialien.

Ein weiteres Highlight der Arbeit war das Erstellen eines Kamishibai-Erzähltheaters. Die älteren Kinder bereiteten die Rattenfängersage vor, welche sie dann im Anschluss den jüngeren Kindern vortragen werden.

Der Stadtteiltreff „Haltestelle“ freut sich auf zukünftige Projekte und ist offen für alle Kulturen. Noch mehr Interessenten und Familien sind immer willkommen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.