Hessisch Oldendorf. Nach langer Pandemiepause gibt es endlich wieder Aktionen beim Verein Islandpferde vom Blutbachtal in Hessisch Oldendorf. So konnten im dortigen Reitverein bei herrlichem Sonnenschein 15 Kinder ihre Reitabzeichen 10 (8 Kinder) sowie 9 (7 Kinder) absolvieren und erfolgreich bestehen.

Die jüngeren Teilnehmenden mussten für das Reitabzeichen 10 die Pferde mit Hilfestellung putzen und satteln und anschließend an der Longe bzw. am Führzügel ihr Können unter Beweis stellen. In der Theorie wurden Fragen rund um die Pferdepflege beantwortet. Um das Reitabzeichen 9 zu bestehen, mussten die Kinder neben den Anforderungen des vorgenannten auch sicher und selbstständig im Schritt, Trab und Galopp reiten können.

Trotz anfänglicher Nervosität und dem ein oder anderen Schulpferd, welches das Können noch einmal sehr genau eingefordert hat, haben alle Kinder die Prüfungen bestanden und konnten am Ende stolz ihre Urkunden und Anstecknadeln mit nach Hause nehmen. Der Verein dankt der Prüferin Frau Schön sowie den fleißigen Helferinnen vor Ort.

Nach langer Pandemiepause konnte auch der Osterausritt am Karfreitag endlich wieder stattfinden. Mit bester Laune und dem perfekten Wetter für einen längeren Ausritt machten sich die Reiter mit den Islandpferden auf den Weg durch Hessisch Oldendorf nach Barksen und wieder zurück.

Bei dem anschließenden Grillen konnten viele Gespräche geführt werden. Alle Teilnehmenden sind sich einig darüber, dass eine solche Veranstaltung lange vermisst und mehr als überfällig war.

Der Reitverein „Islandpferde vom Blutbachtal e. V.“ bietet regelmäßig Ausritte auf Schulpferden an. Weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.