Grupenhagen. Während die Freiwillige Feuerwehr Grupenhagen mit ihren insgesamt 38 Aktiven in den beiden zurückliegenden Coronajahren lediglich zu insgesamt sechs Brand- sowie drei Hilfeleistungseinsätzen ausrücken musste, und eine Brandmeldeanlage einen Fehlalarm verursachte, war das Altpapieraufkommen, das eine Gruppe der Einsatzabteilung regelmäßig sammelt, deutlich höher, wie Ortsbrandmeister Mathias Bartsch in seinem Bericht ausführte. Insgesamt 28,2 Tonnen waren es bei neun Terminen 2020. Wir erinnern uns: Der stationäre Einzelhandel hatte größtenteils geschlossen und der Onlinehandel einen noch nie dagewesenen Boom erlebt. Im Folgejahr 2021 dann war der Einzelhandel vor Ort unter Auflagen wieder geöffnet und bei sechs Sammelterminen kamen „nur“ 15,9 Tonnen Altpapier zusammen.
Auch in Bezug auf die Dienststunden macht sich Corona-Pandemie deutlich bemerkbar: Die Einsatzabteilung leistete 2021 lediglich 983 Dienststunden, 2020 waren es 1211. Zum Vergleich: 2019 summierten sich die Dienststunden der Aktiven auf 2978. Ein ähnliches Bild ergab sich bei der Kinderfeuerwehr mit ihren zehn Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr (8 Mitglieder) sowie der Ehrenabteilung (12 Mitglieder). Noch dramatischer war die Situation beim Musikzug (21 Musizierende), der in den letzten beiden Jahren nur sehr eingeschränkt üben konnte. „An dieser Stelle möchte ich Gemeindebrandmeister Friedhelm Senke sowie Bürgermeister Andreas Wittrock danken, dass sie uns die Durchführung unserer Dienste vor dem Hintergrund der Pandemie maximal gestattet haben. Das sah bei anderen Kommunen des Landkreises bedeutend anders aus“, so Mathias Bartsch. Aus den Reihen des Musikzuges konnten die Hauptfeuerwehrmusikerinnen Renate Alpers und Doris Wehrmann für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Der Hauptfeuerwehrmann Wilfried Bleibohm wurde für 50 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet, Christoph Senke zum Oberlöschmeister befördert.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

