Segelhorst. Nach zweijähriger Pandemiepause konnte Ortsbrandmeister Bernd Meier endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Segelhorst durchführen. Diese fand erstmalig, Aufgrund der Corona-Pandemie, in dem gut gefüllten Festsaal in der Weinschänke Rohdental statt.
Bernd Meier wurde für das Amt des Ortsbrandmeisters einstimmig wiedergewählt. Sein neu gewählter Stellvertreter Marko Mischke, wird ihn nun für die kommenden sechs Jahre unterstützen. Die 152 Mitglieder fassende Ortswehr konnte in den letzten zwei Jahren, trotz des Lockdowns insgesamt 1795 Dienststunden bei den Aktiven erbringen.
Die Wehr braucht sich derzeit über Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Seit der letzten Versammlung konnten bereits zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden, vier weitere Übernahmen stehen an.
Auch die Jugendfeuerwehr ist mit derzeit 13 Jugendlichen gut aufgestellt und erhält jedes Jahr neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr, die mit ihren tollen Diensten, Kinder aus dem ganzen Ort begeistern konnte.
Die Jugendfeuerwehr konnte trotz der Einschränkungen 340 Stunden in den zwei Jahren aufbringen und neben den Onlinediensten auch an einigen Veranstaltungen teilnehmen. Sie hat gute Platzierungen am Kreissternmarsch erreicht und auch Mitglieder zur erfolgreichen Abnahme der Leistungsspange geschickt. Der Jugendwart Danny Goldberg berichtete, dass seit März nun wieder Präsenzdienste erlaubt sind und die Jugendfeuerwehr am ersten Dienst,
eine besondere Aktion durchgeführt hat. Auf dem Grillplatz hatten sie aus Schläuchen ein riesiges Friedenszeichen ausgelegt und mit einer Drohne fotografiert um den Menschen in der Ukraine zu gedenken.
Derzeit laufen die Vorbereitungen, um am 4. Juni das Jubiläum der Jugendfeuerwehr 45 +2 mit der Ausrichtung der Stadtwettbewerbe nachfeiern zu können. Besucher sind dabei gerne gesehen.
Kreisbrandmeister Frank Wöbbeke konnte Michael Karsubke, Jörg Klocke und Bernd Meier das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst verleihen. Erwin Berning und Axel Langholz wurden für 40 Jahre, sowie Paul Sauer, Wilhelm Henke und Fritz Meier für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dennis Junker erhielt die Ehrennadel in Bronze. Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Danny Goldberg überreichte Kathrin Kübler das Ehrenzeichen der Nds. Jugendfeuerwehr, für ihre geleistete Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Felix Meier-Söffker, Marc Bennet Günther und Marcel Harthun wurden durch den Ortsbrandmeister zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Martin Blumenthal wurde zum Oberfeuerwehrmann und die beiden Kameraden Nils Bante und Marcel Damrau zum
Feuerwehrmann ernannt.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

