Coppenbrügge. Vom 26. – 29. Mai besuchten Mitglieder des Freundeskreis Marolles aus Coppenbrügge nach einer langen Corona-bedingten Pause wieder die französische Partnergemeinde. Marolles en Hurepoix liegt südöstlich von Paris in der Region Ile de France im Departement Essone.

Die Besichtigung des Schloss Maintenon führte die Reiseteilnehmer zurück in die französische und europäische Geschichte und machte sie bekannt mit einer Persönlichkeit, die unter dem späteren Namen Madame de Maintenon berühmt wurde: Francoise d`Aubigné, heimliche Geliebte Ludwig des XIV; eine faszinierende und viele Schriftsteller inspirierende historische Figur. Mit einem Picknick unter wunderschönem Baumbestand endete der offizielle Teil des Ausflugs.

Eine Rallye mit gemischt deutsch-französischen Teams war am folgenden Tag vor die Aufgabe gestellt, auf einer 40 Kilometer langen Strecke durch das Departement Essone 12 Schlösser und andere Ziele anzufahren. Dazu hatten Francois Boutaz, ein Oldtimer-Rallye Spezialist, der gemeinsam mit seiner Frau und Co-Pilotin Claudine die doch ziemlich anspruchsvolle Route erarbeitet hatte, ein professionelles Streckenbuch erstellt.

Nach über vier Stunden Suchen und Lösen der gestellten Aufgaben und den möglichst exakt eingehaltenen Zeitvorgaben gab es dann am Abend noch den offiziellen Teil mit gemeinsamem Diner in einem Restaurant, bei dem auch die drei Gewinnerteams festgestellt wurden. Als Gastgeschenk aus Coppenbrügge hatte der Freundeskreis Marolles eine Geldspende für die französische Partnergemeinde Lakamane in Mali mit gebracht. Von dem Geld wird der Bau von Brunnen für die Wasserversorgung der Felder und damit der Weg zu Hilfe zur Selbsthilfe geebnet.

Mit im Reisebus waren auch jugendliche Teilnehmer, die die Zeit für einem Ausflug nach Paris nutzten und von der Stadt an der Seine begeistert waren.

Auf dem Weg zurück nach Deutschland stimmten alle Teilnehmer überein: Seit über 28 Jahren sei dies wieder ein Höhepunkt der beidseitigen deutsch-französischen Treffen zwischen Coppenbrügge und Marolles en Hurepoix.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.