Hameln. Zur Jahreshauptversammlung der Schützengilde Hameln konnten Oberschützenmeister Diethelm Plostica und sein Stellvertreter Jörg Opitz eine höchst seltene Ehrung vornehmen. Schützenbruder Kurt Burghardt trat bereits als Jugendlicher in die Hamelner Schützengilde von 1848 ein und setzte die Tradition der Familie fort. Sein Vater Curt Burghardt ist vielen Älteren noch bekannt als ehemaliger Oberschützenmeister des Vereins und Beteiligter an der „Drei-Männer-Buche“, die jedes Jahr Anlass für die Silvestervesper ist.

Mit einer Laudatio und dem Dank der Gilde für die außergewöhnliche Treue überreichte der Vorsitzende dem Geehrten einen dekorativen Präsentkorb und die besondere Ehrenurkunde. Bei seinen Dankesworten erinnerte Kurt Burghardt an die damalige Zeit seines Eintritts. „Als Jungschütze musste ich mich erst in die festen männlichen Strukturen der traditionsreichen Schützengilde einleben.“ Trotz seines familiär bedingten Wohnsitzwechsels nach Dresden, wird er auch weiterhin der Schützengilde die Treue halten, versicherte der Geehrte.

Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden für Andrew Bentham (40 Jahre) und für Annette Maletzki (25 Jahre) ausgesprochen.

Die wegen Corona bedingten Teilneuwahlen brachten folgendes Ergebnis:  Schützenmeister bleibt Jörg Opitz, Schriftführerin ist Margot Feist, Sportleiter Gewehr ist Kurt Dreyer, Kassenprüfer ist Hans Kohlmeyer und die Homepagebetreuung übernimmt neu Jennifer Maletzki.

Das Schießtraining findet jeden Montag ab 18 Uhr auf der Sportschützenanlage Schliekers Brunnen statt.

Mit großer Genugtuung registrierten die Gildemitglieder die neue Bewirtschaftung der Gastronomie „Pur Pur“ im Schliekers Brunnen durch das für seine gute Küche bekannte Ehepaar Mainitz.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.