Bisperode. Ortsbrandmeister Tobias Jarmer konnte nach langer Zeit wieder alle Abteilungen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bisperode begrüßen. Mit Einsatzabteilung, Altersabteilung und Musikzug war die Wilhelm-Eppers-Halle trotz terminlicher Überschneidungen an diesem Abend gut gefüllt.

Begrüßen konnte Tobias Jarmer den Vorsitzenden vom Ausschuss für Feuerschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Cord Bormann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Kay Leinemann, den Gemeindebrandmeister Hagen Bruns und den Vorstand des Fördervereins.

Der erste stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Giffhorn berichtete, dass die 57 Frauen und Männer der Einsatzabteilung im Berichtsjahr zu insgesamt 40 Einsätzen gerufen worden waren. Dabei galt es vier Brände zu löschen und 31 mal Hilfe zu leisten. Drei Dienste fanden im Rahmen der Brandschutzerziehung statt. Es gab einen Fehlalarm.

Die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 besuchten Daniela Garaév, Lena Garaév und Marcel Stenzel. Ausgebildete Sprechfunker sind ab sofort Vanessa Breuer, Rebecca Danz, Oscar Garaév, Lennart Winter, Jonas Brockmann, Louis Wiechens, Andras Nyáguly. Die Lehrgänge Technische Hilfeleistung und Truppführer besuchte Marc Böckhaus. Ebenso Truppführer ist Ralf Hohnroth.
Den Gruppenführer Teil I besuchte Sebastian Stein, den Gruppenführer Teil II Fabian Hellmuth. Daniel Giffhorn absolvierte die Ausbildung zum Zugführer Teil I.

Für die 35 Mitglieder der Jugendfeuerwehr berichtete Sophia Gehring von einem noch sehr eingeschränkten Jahr 2021. Bis zum Sommer beschränkten sich die Dienste auf weitestgehend per Videokonferenz ausgeführte Veranstaltungen. Neben Gerätekunde und weiteren Diensten wurde auch online Karneval gefeiert, natürlich verkleidet. Zu Ostern gab es von den Betreuern für alle eine süße Überraschung vor der Haustür. Ab dem Sommer konnte dann endlich wieder in kleineren Gruppen für Wettbewerbe und Leistungsspangen ganz real geübt werden. Natürlich kam auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Teilgenommen wurde am Kreissternmarsch in Bad Münder, beim Bosseltunier der Gemeindejugendfeuerwehr in Coppenbrügge und bei der Abnahme der Jugendflammen. Abgeschlossen wurde das Jahr mit der Unterstützung bei der Hydrantenüberprüfung und der Weihnachtsfeier.

Es folgten die Berichte des Atemschutzbeauftragten Sebastian Stein, des stellvertretenden Gerätewartes Marc Böckhaus und vom Sicherheitsbeauftragten Lars Bergmann.

Die Musikzugführerin Astrid Kreipe konnte von ihren 23 Musikerinnen und Musikern ebenfalls von einem erst ab Mai stattfindenden Üben berichten und von nur wenigen Auftritten im Jahr wegen Corona. Umso mehr freut sich der Musikzug, die jetzt anstehenden Termine wie Auftritte in Bodenwerder, das Erntedankfest in Bisperode und die Weihnachtstour über die Dörfer Bessingen, Diedersen, Bisperode und Behrensen am 3. Dezember hoffentlich durchführen zu können. Um 14.30 Uhr treten die Musiker in Bessingen – Dorfplatz (Nähe Schwefelquelle) auf, um 15.25 Uhr wollen sie in Diedersen am Feuerwehrhaus spielen; um 16.15 Uhr  musizieren sie in Bisperode am Weihnachtsbaum an der Eppers-Halle und um 17.30 Uhr in Behrensen auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte. Übrigens, die Musiker suchen weitere Interessierte, die mit ihnen Musik machen wollen und ein Instrument erlernen wollen.

Ehren konnte die Musikzugführerin Kreipe Veronique Kutzsche für zehn Jahre und Sven Dammköhler für 20 Jahre Zugehörigkeit zum Musikzug Bisperode.

Die Seniorenabteilung bestehend aus 13 Mitgliedern nahm an der Herbstwanderung im September von Behrensen nach Bisperode teil.

Der zweite stellvertretende Ortsbrandmeister Fabian Hellmuth freut sich über die Aufnahme von Lena-Katharina Garaév und Jessica Danz in die Einsatzabteilung. Weiterhin gab es fünf Neueintritte und neun Austritte durch Wohnortwechsel im Berichtsjahr, hauptsächlich bei der Jugendfeuerwehr.
Und am 6. November 2021 konnte die Ortsfeuerwehr einen Mannschaftstransportwagen entgegen nehmen, der nun auch Sondersignal und Signalanlage erhalten hat.

Daniela Garaév wurde zur Feuerwehrfrau, Kevin Tzschich und Niklas Pfleger zu Oberfeuerwehrmännern, Marc Böckhaus zum Hauptfeuerwehrmann, Anke Bergmann zur Hauptfeuerwehrfrau und Ralf Hohnroth zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach den Grußworten der Gäste konnte Norbert Tzschirch mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Kay Leinemann geehrt werden.

Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses gehen mit letzten Schritten voran, berichtet Ortsbrandmeister Jarmer in seinem Schlusswort an die Versammlung, Der Bauantrag ist eingereicht und alsbald sollen die Ausschreibungen getätigt werden, damit es zeitnah an der „Horst“ mit den Erdarbeiten losgehen kann.
Nicht ohne den Hinweis auf das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das vom 8. Juli bis 15. Juli 2023 an der Grundschule in Bisperode stattfinden soll, schloss Jarmer die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes für 2022: „Feuerwehr – Team, Talent, Technik!“

 

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.