Hameln. Nach zweijähriger Coronapause meldet sich der Polizeichor Hameln zurück. Die Chormitglieder bereiten sich intensiv auf ihr Weihnachtskonzert vor. Es findet am Samstag, 26. November, um 15.30 Uhr und ein weiteres um 19.30 Uhr, jeweils im Theater Hameln, statt.

Bei der Jahreshauptversammlung Anfang Oktober 2022 standen Neuwahlen auf dem Programm. Margit Bodewell, die 2017 zur stellvertretenden Vorsitznden gewählt worden war, hat ihr Amt abgeben, sie wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Als Notenwartin und aktive Sängerin bleibt sie dem Chor treu.

Neu gewählt als stellvertretender Vorsitzender wurde Karlo Schulze.

Auch die vier Stimmführer gaben ihre Posten ab. Besonders gedankt wurde Aki Schkopp, die seit Gründung des Chores diese Aufgabe übernommen hatte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Renate Hohnroth und Heike Klose ausgezeichnet. Seit 30 Jahren aktive Sängerinnen sind Ute Weber und Elke Schrell. Geehrt wurde auch Erich Koss für seinen unermüdlichen Einsatz beim Stühleschleppen.

Mitte November traf sich der Chor zum Seminar, um sich auf das Weihnachtskonzert vorzubereiten. Mit weit über 60 Teilnehmern wurde intensiv geprobt. Auch die Geselligkeit konnte dabei endlich wieder genossen werden.

Das Adventkonzert vom Polizeichor Hameln steht diesmal unter dem Motto: „Wir ziehen in den Frieden“. Chorleiter Andranik Simonyan möchte damit ein Statement setzen. Zu hören sein wird Musik von Udo Lindenberg, Ed Sheeran und vielen mehr. Und natürlich werden die Zuhörer musikalisch auch auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Als Gäste konnte der Chor Musiker der Neuen Philharmonie Hamburg gewinnen. Sie begleiten die Sänger vom Hamelner Polizeichor schon seit Jahren.

Außerdem wirkt die Solistin Vardeni Davidyan vom Theater Bonn mit.

Alle Sängerinnen und Sänger freuen sich, endlich wieder auf der Bühne des Hamelner Theaters stehen und gemeinsam singen zu dürfen. Karten gibt es im Dewezet Ticketshop und an der Abendkasse.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.