Hameln. „Was habt Ihr doch für eine schöne Altstadt“, das war die einhellige Meinung der elf Köchinnen und Köche aus der thüringischen Landeshauptstadt um Mike Oertel, den Vorsitzenden des Erfurter Köchevereins, die auf Einladung des Köchevereins Hameln-Bad Pyrmont am vergangenen Wochenende die Rattenfängerstadt besucht haben.
Und das, obwohl Erfurt mit seiner historischen Altstadt und den Fachwerkbauten ja nicht gerade wenig zu bieten hat.
Mit zu dieser Meinung trug die kompetente und kurzweilige, durchaus auch mit einigen Spitzen auf die heutigen Politiker gewürzte Stadtführung durch den Rattenfänger Michael Boyer bei.
Pflege von Kontakten zu Berufskollegen sind besondere Anliegen vom Vorstand des heimischen Köchevereins, dem es nach dem Besuch der Hamelner Köche in Erfurt im Jahr 2019 ein großes Bedürfnis gewesen ist, die Erfurter Kolleginnen und Kollegen in die Rattenfängerstadt einzuladen. Leider kam dieser Besuch Corona-bedingt erst jetzt zustande. Umso größer war die Wiedersehens-Freude, die inzwischen über das Kollegiale hinaus gewachsene Freundschaft durch ein gemeinsames Wochenende in Hameln zu vertiefen. Dass nach der Stadtführung beim gemeinsamen Abendessen im Pfannkuchenhaus in der Hamelner Altstadt in lustiger Runde Erinnerungen, Anekdoten und gemeinsame Erlebnisse von dem Besuch in Erfurt ausgetauscht wurden, versteht sich von selbst.
Das Programm, dass der Vorstand um Thomas Ellmer für die Erfurter Köche ausgewählt hatte, begeisterte die Gäste aus Thüringen. So standen u.a. der Besuch des Schlosses Hämelschenburg mit einer großartigen Führung, das brillante Rattenfänger-Freilichtspiel auf der Hochzeitshaus-Terrasse, eine kompetente Führung durch das Münchhausen Museum in Bodenwerder sowie ein ausgiebiger Bummel durch den Kurpark in Bad Pyrmont auf dem Programm.
Zum Abschluss der diesjährigen Spargelsaison wurden die Fachleute der „weißen Zunft“ in der Mittendorf Gastronomie in Buchhagen mit einem köstlichen 4-gängigen Spargelmenü verwöhnt. Nicht nur mit dem Küchenchef Karl-Jörg Mittendorf fanden hier – wie überhaupt an diesem Wochenende – intensive Fachsimpeleien statt. In diesem feierlichen Rahmen wurde Thomas Ellmer die Urkunde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verband der Köche Deutschlands überreicht.
Bei dem abschließenden rustikalen Kaffeetrinken an den Weserwiesen in Bodenwerder waren sich am Sonntag alle Teilnehmer einig, wie wichtig solch gegenseitige Besuche von Fachkollegen sind, denn neben dem Programm dieses Wochenendes blieb noch sehr viel Zeit für den persönlichen, vor allem aber auch für den fachlichen Austausch. Mike Oertel und sein Vereinskollege Norbert Lusche verabschiedeten sich mit dem Wunsch auf einen baldigen Gegenbesuch des Hamelner Köchevereins, da Thüringen so viel Interessantes zu bieten habe.
Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).
