Hameln. Bei sommerlichen Temperaturen fand die diesjährige Bundessiegerprüfung im Turnierundsport am 23./24. Juli 2022 in Niderzier statt. Sechs Starter des Polizeihundvereins Hameln von 1920 e. V. (PHV Hameln) stellten sich an zwei Tagen den sportlichen Herausforderungen für Hund und Hundeführer.

Am frühen Samstagmorgen ging es für Nina Schröter und Riesenschnauzer-Rüde Ray beim 2000 Meter Geländelauf an den Start. Die Aufregung war groß, auch wenn Nina eine erfahrene Hundesportlerin ist. So ganz ohne Lampenfieber geht es bei so einem großen überregionalen Turnier eben doch nicht. Nina hatte ihre schnellen Schuhe geschnürt und kam mit einer Laufzeit 6:53 Minuten ins Ziel und belegte den 6. Platz in der Altersklasse der Damen ab 35.

Auf dem Sportplatz in Niederzier ging es am Samstag mit den Gehorsamsübungen für den Vierkampf 3 weiter. Die Laufdisziplinen für den Vierkampf wurden am zweiten Turniertag, am Sonntag absolviert. Alessandra Glatz, Michael Mogalle, Franziska Paul und Meike und Eike Schönfeld hatten sich mit ihren Vierbeinern qualifiziert.

Meike Schönfeld mit Hund Blue und Eike Schönfeld mit Hund Daniel mussten den Gehorsamsteil mit ihren Vierbeinern unter erschwerten Bedingungen vorführen. Die beiden starteten nebeneinander im Ring und mussten den Gehorsamsteil parallel absolvieren. Die beiden Hunde waren durch die Gabe der Kommandos mit den jeweils bekannten Stimmen des anderen Herrchens bzw. Frauchens irritiert, was sich in den Punkten der Leistungsrichter widerspiegelte. Von maximalen 60 Punkten, die es im Gehorsam zu erreichen gilt, wurde Meike Schönfeld mit Hund Blue mit 40 Punkten und Eike Schönfeld mit Hund Daniel mit 49 Punkten von den Leistungsrichtern bewertet. Meike und Blue erreichten Platz 25 mit einer Gesamtpunktzahl von 250 Punkten und Eike und Daniel belegten mit 271 Punkten den dritten Platz.

Alessandra Glatz startete mit ihrem Hund Cupcake und durfte sich über 51 Punkte im Gehorsam freuen. Die beiden belegten mit 252 Punkte den 21. Platz.

Franziska Paul und ihr Sheltie-Rüde Gary belegten Platz 18 mit einer Gesamtpunktzahl von 253 und 54 Punkten im Gehorsam.

Lange mussten Michael Mogalle und seine achtjährige Malinoishündin Bébé auf ihren Startaufruf warten. Da Bébé in der Standhitze war, konnten die beiden die Laufdisziplinen für den Vierkampf 3 Slalomlauf, Hürdenlauf und Hindernislauf erst am Ende des Tages absolvieren.

Anfangs machte sich das lange Ausharren von Bébé im Auto bemerkbar. Zwei Fehlerpunkte beim Hürdenlauf und eine nicht zufriedenstellende Laufzeit im ersten Lauf galt es, im zweiten Durchgang zu verbessern. Gesagt, getan. Den Slalomlauf und die Hindernisläufe meisterten Michael und Bébé anschließend fehlerfrei. Am Sonntag zeigte Bébé auch, was gehorsamstechnisch in ihr steckte und das Team durfte sich über 58 Punkte im Gehorsam freuen. Insgesamt erreichten Michael und Bébé 261 Punkte, sicherten sich den ersten Platz und wurden Bundessieger.

„Ich weiß gar nicht mehr, die wievielte BSP ich geführt habe, aber nun auf dem Treppchen auf Platz 1 als Bundessieger zu stehen, macht mich ein wenig stolz“, freute sich der Vorsitzende des PHV Hameln, Michael Mogalle, über seinen Erfolg.

Erstmalig bei einer Bundessiegerprüfung wurde der Sprint-Vierkampf als eine Disziplin angeboten.

Der Sprint-Vierkampf wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Turnierhundsports vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) für das Sportjahr 2022 als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Der Sprint-Vierkampf setzt sich aus vier Disziplinen zusammen – dazu zählen der Geländelauf über 1000m, der Hürdenlauf, der Slalomlauf und der Hindernislauf.

Nina Schröter ging mit ihrer Australian Kelpie-Hündin Bindy im Sprint-Vierkampf an den Start. Mit einer Laufzeit von 3:18 Minuten auf 1000 Meter und einer Gesamtpunktzahl von 275,62 sicherten sich die beiden den vierten Platz.

Die Hamelner Vereinsmitglieder freuten sich über eine erfolgreiche Teilnahme und die Erfolge bei der Bundessiegerprüfung. Beim PHV Hameln bereitet man sich nun auf die nächste heimische Veranstaltung vor. Am 10. September 2022 findet die Herbstprüfung am Vereinsgelände des PHV Hameln an der Weser statt. Unterstützende Zuschauer und neugierige Interessierte sind herzlich willkommen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.