Lügde. Seinen 15. Geburtstag hat der Pop-Chor“Shine A Light- modern choir.e.V.“ gefeiert.

Das Café Tender in Lügde bot die richtige Atmosphäre mit einem Burger-Buffet. In fröhlicher Stimmung wechselten sich Beiträge und Ehrungen ab. Volker Vormann, seit Bestehen Chorleiter von Shine A Light, zeigte einen Video-Zusammenschnitt über die 15-jährige Chorarbeit.

Ende November 2007 gründete sich der Pop-Chor Shine A Light. Das erste große Konzert fand im Kurtheater Bad Pyrmont statt.
„Diese Premiere grenzt an ein kleines Wunder!“
Die Sänger und Sängerinnen meldeten sich zunächst auf handgemalte Plakate, die zum allerersten Treffen, am 28. November 2007 auf die Gaststätte Hagener Hof im Pyrmonter Ortsteil Hagen einluden und dazu im Talkessel sowie im bergigen Umland ausgehängt wurden. Später erschuf die Künstlerin Eva Vormann das inzwischen wohlbekannte schwarz-weiß Logo, den singenden weiblichen Kopf mit schwarzem beschwingten Schopfhaar, welches den singenden männlichen Part darstellt. Mit Dirk Lewandowski entwickelten sich schließlich die bunten Plakate zu Hinguckern.

Ein Name musste her. Und dieser wurde auch gefunden: „Shine A Light- modern choir“ inspiriert durch den gleichnamigen ‚Rolling Stones‘- Song, der schnell zum Songfundus dazu gehörte.
Der Chor, genauso bunt und vielfältig wie sein Repertoire: Rock, Pop, Folk und Gospel.
Das Ensemble wuchs schnell auf über 40 Mitglieder an. Nach gut zwei Jahren musste ein größerer Probenraum gefunden werden, das Stadtkirchen -Gemeindehaus Bad Pyrmont bot sich an.

Die Frauen und Männer kamen aus allen beruflichen Sparten zusammen, waren bunt gemischt im Alter, in der Auffassung und in den Charakteren. Nur eines taten sie alle gerne: Singen!
Und das verband Volker Vormann, ihr professioneller Chorleiter und ehemaliger Schulmusiker auf das Vortrefflichste.

In seiner ruhigen, humorvollen Art ließ er die Songs jährlich demokratisch auswählen und verwandelte sie mit seinen Arrangements in frische poppige, meist fünfstimmige Stücke.

Auf Anhieb tourte sich diese muntere Truppe in die Herzen ihres Publikums; inzwischen kamen sogar Fans aus Hameln, Hannover und dem angrenzendem NRW-regelmäßig zu ihren Konzerten.

Die Auftritte wurden von den Ensemble- Mitgliedern vorab mit Choreographie – Bühnenbild- und Instrumentalgruppen zu einem farbenfrohen Spektakel für Augen und Ohren gestaltet. Potpourris aus Musicals und neuer deutscher Welle machten riesigen Spaß. Und dieser übertrug sich auch auf die Zuschauer.

Während der Konzerte wird getanzt und mitgesungen, denn die Songs sind allseits bekannte Hits aus den Charts der 60 er bis heute.
2010 erklärte sich der Pop-Chor Shine A Light zum eingetragenen gemeinnützigen Verein, und trat dem Niedersächsischen Chorverband bei.

Zunächst wurde 1. Vorsitzende Doris Becker, später Ricarda Böhnke. Dirk Lewandowski stellte seither den Vize-Vorsitz und Werner Wolters den Kassenwart; Kassenprüfung Schrift- und Presseamt wechselten häufiger; zur Zeit Schriftführer Uli Debatin und Pressewartin Eva Vormann. Die Chorleitung hatte Volker Vormann.

Ende November 2022 übernahm Oliver Quandt die Aufgabe des Chorleiters. Der Pop-Chor gibt Benefizkonzerte und spendet Einnahmen.
2014 wird die erste DVD produziert, 2017 die erste CD mit einer Auswahl der besten Einspielungen.

Selbst die Corona-Pause konnte der munteren Truppe nicht viel anhaben. Chorleiter Volker Vormann digitalisierte die von ihm angeforderten Handy-Aufnahmen der Sangeswilligen zu einem visuellen Chor und stellte musikalische Hausaufgaben.

Gemeinsame traditionelle Chorfreizeiten mussten zwar verschoben werden; geprobt wurde aber dennoch – privat. Erste Auftritte ergaben sich schon wieder 2020/21 – draußen versteht sich.

Wer Lust auf Singen, Spaß und Musizieren hat, nette Leute kennenlernen oder mehr über den Pop-Chor erfahren möchte, schaut am besten auf die Homepage: www.shine-a-light-chor.de

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.