Springe. Pastor Eckhard Lukow aus Altenhagen hatte die Idee in Kooperation mit der Gemeinde eine Ausleihbücherei in der Ev. Kita St. Vincenz Altenhagen einzurichten. Sandra Brandstädter als Leiterin begrüßte zusammen mit Brigitte Sohns als Ehrenamtliche der Bücherei Ellen Dobslaff als Vorsitzende und Ute Feuerhake als Kassenführerin des Springer LandFrauenvereins. Der Verein, dem Landfrauen aus Altenhagen I, Alvesrode, Bennigsen-Lüdersen, Brullsen, Flegessen, Hachmühlen, Mittelrode, Springe und Völksen angehören, unterstützt mit der Weihnachtssammlung Kitas dieser Orte bei besonderen Projekten.

Die Einrichtung in Altenhagen betreut in drei Krippen 44 und in der Kita 53 Kinder. Das landeskirchliche Bibliothekswesen bildet mit dem landeskirchlichen Netzwerk eine Plattform zur Kommunikation und Zusammenarbeit, unterstützt bei Schulungen und stellt 150 Bücher jährlich zur Verfügung. Die weiteren Exemplare werden durch Spenden beschafft. Sechs ehrenamtliche Damen wurden von Pastor Lukow zur Erweiterung ihrer Kenntnisse am Laptop begleitet. Alle Bücher wurden codiert, in der EDV erfasst und foliert zur Verlängerung der Haltbarkeit. Bibliothekswagen und Tische wurden angeschafft. Bunte personifizierte Beutel stehen jedem Kind zum Transport der Bücher zur Verfügung.

Nur die ehrenamtliche Arbeit macht diese Bücherei möglich. Das Team hofft auf weitere Unterstützer. Die Landfrauen waren überzeugt, dass die Spende gute Verwendung findet. Wer Lust hat an den Veranstaltungen teilzunehmen, findet nähere Informationen auf der Homepage www.kreislandfrauen-springe.de.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.