Emmerthal. Selbstgesetztes Ziel der derzeit 223 Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Emmerthal e.V ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Feuerschutzes durch die Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Emmerthal. Stolze 55.000 Euro konnte der im Jahr 2008 gegründete Verein bereits in die Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren investieren, wie der Vorsitzende Wolfgang Meyer während der Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 bis 2021 berichten konnte.

In den Berichtsjahren waren es allein rund 6800 Euro Fördersumme, die in Lösch- und Hilfeleistungsausrüstung, Bekleidung, Laptops und Tablets mit Zubehör zur Einsatzkommunikation, Ausbildungsmaterial und die Unterhaltung eines Mannschaftstransportwagen zur Verfügung gestellt werden konnten. Der Verein präsentierte sich 2019 wieder auf der Emmerthaler Wirtschafts- und Leistungsschau, nahm an Jubiläen, Dienstbesprechungen und weiteren Veranstaltungen von Ortsfeuerwehren teil und unterstützte Aktionen der Kinder – und Jugendfeuerwehren, wie zum Beispiel ein Bumpingball-Spaßturnier. Zu den Fördergeldern, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden zusammensetzen, wurden auch 2145 Euro Direktspenden an die Ortsfeuerwehren weitergeleitet und Spendenquittungen dafür ausgestellt.

Zur neuen Kassenprüferin wurde Ute Körth gewählt. Wolfgang Meyer wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, 2. Vorsitzender wurde Reinhard Feyer. Neue Schatzmeisterin wurde Tanja Gesemann, die Feyer nach 14-jähriger Tätigkeit in diesem Amt ablöst. Dafür bedankte sich der Vorstand mit einem Gutschein.

Für das laufende Jahr stehen bereits die Erfüllung neuer Wünsche auf der Agenda. So soll die Ortsfeuerwehr Frenke bei der Beschaffung von Helmlampen und die Jugendfeuerwehr Esperde bei der Anschaffung von T-Shirts und Jacken unterstützt werden. Auch in die Mitgliederwerbung für alle Abteilung soll investiert werden. Bereits angeschafft und in Einsatzfahrzeuge verbaut wurden vier LARDIS-Zielführungsgeräte im Gesamtwert von 9000 Euro.

Zu den Gästen zählten auch der stellvertretende Bürgermeister James Palmer, Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann und Ausschussvorsitzender AOLBB Ralf-Ulrich Böhm, die Grußworte sprachen und sich für das Engagement und die Einsatzbereitschaft des Fördervereins bedankten.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.