Reher. Rechnerisch war es die 99. Jahreshauptversammlung, aber durch Corona fiel eine Versammlung in der Pandemie aus.

So begrüßte der Vorsitzende des Turn- und Sportvereins, Sebastian Göbel, etwa 40 Mitglieder der verschiedenen Sparten zur 98. Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Reher.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der einzelnen Sparten, Hier sorgte die Leiterin des Kinderturnens, Nela Preuß, gleich für einen „Paukenschlag“. Sie hatte 12 neue Anmeldungen für den TSV dabei. Somit ist die „magische Mitgliederzahl“ von 500 Kindern und Erwachsenen erreicht. Diese Nachricht wurde von allen Anwesenden mit lautem Applaus honoriert. „Darauf können wir stolz sein,“ so Sebastian Göbel, „ohne euch wäre das nicht möglich“.

Weiter ging es mit der Gymnastik-Sparte. Rosemarie Lücke und Rosemarie Müller berichteten von vielen Aktionen in und außerhalb der Sporthalle, wozu die Himmelfahrtswanderung und gemeinsame Abende zählten.

„Wandern ist für manche Mitglieder aufgrund des hohen Alters nur noch eingeschränkt möglich“, erzählte Spartenleiterin Inge Lindert. „Wir ziehen das Autowandern vor“, so Inge mit einem Lächeln weiter, „das macht uns auch sehr viel Spaß.“

Heidi Rügge, die die Sparte Leichtathletik leitet, würde gerne mehr Sportabzeichen abnehmen. „Es könnten gerne mehr sein. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.“

Der Spartenleiter Badminton, Oliver Lange, berichtet: „Die Zahl der aktiven Erwachsenen hat noch Luft nach oben, aber bei den Kindern kratzen wir an der 10er Marke. Dazu gehören auch zwei Flüchtlinge aus der Ukraine.“

„Wir sind eine tolle und erfolgreiche Truppe,“ lautet das Resümee der Dartsparte, das vom 2. Vorsitzenden, Tim Hedderich, in Vertretung für Spartenleiter Nico Schmidt vorgetragen wurde. „Mit unserem Jugendspieler Luca Homuth, der schon einige große Events gespielt hat und auf Platz 3 in der niedersächsischen Rangliste der Junioren steht, haben wir ein kleines Juwel beim TSV.“

Danach folgten die Ausführungen der Fußballsparte: Für die G-Jugend berichtete Franzi Marx von der Teilnahme an verschiedenen Turnieren. „Für die Jahrgänge 2016, 2017 und 2018 können wir noch Kinder gebrauchen“ und bat die Anwesenden die Zeiten vom Training (Dienstag 16 bis 17 Uhr) weiter zu erzählen. „Bei der F-Jugend sieht er dagegen sehr viel besser aus“, so der 1. Vorsitzende und Jugendtrainer Sebastian Göbel. „Wir haben derzeit 23 Kinder und können so in der nächsten Saison zwei Teams melden.“
„Neue Kinder sind bei der E-Jugend herzlich willkommen, wir konnten jedes Spiel bestreiten, aber manchmal leider ohne Auswechselspieler,“ so Marcel Werner-Zlobinski als E-Jugendtrainer.
Der Bericht von der A/B-Jugend kam von Trainer Nils Albrecht: „Drei Spieler wurden in dieser Saison schon in den Herrenteams eingesetzt und unser A-Spieler Christian ist sogar Führender der Torschützenliste in der A-Jugend und der 1. Herren. Drei neue Spieler haben sich Germania Reher angeschlossen, die sich sofort gut integriert haben und wie alle anderen auch, gut mitziehen.“
Auch von den Herrentrainern, Marc Wilgeroth und Chris Hubel, der den Trainerposten der 1. von „Trainerdino“ Tobi zum Saisonbeginn 2023/2024 übernehmen wird, wurde durchweg nur positives berichtet. „Gemeinsames Training mit A-Jugend, 2. und 1. Herren mit anschließendem Kochen ist inzwischen schon Tradition geworden und zusätzlich eine gute Teambuildingmaßnahme.“

Neue interessierte Spielerinnen möchte auch Frauen-Co-Trainerin Nadine Lindert am Sportplatz am Grießebach begrüßen. „Durch Studium und Arbeitsplatzwechsel ist das Team ein wenig kleiner geworden, „so Nadine, „aber unsere tolle Gemeinschaft hat sich herumgesprochen, sodass sie optimistisch ins neue Jahr blickt. Danke an die vielen Fans, die auch eine 50 km Anreise zum Auswärtsspiel nicht davon abgehalten haben, uns zu
unterstützen.“

So ging es mit dem Kassenbericht von Kassenwart Horst Müller weiter. „Wir stehen sehr gut da“, bilanzierte Sebastian Göbel, „daher wird es auch 2023 keine Erhöhung der Beiträge geben.“ Nach der Entlastung des Vorstandes durch Kassenprüfer Manuel Brose standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Hier blieb alles beim Alten – alle Vorstandsmitglieder und Spartenleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt und werden weitermachen, dies gilt auch für alle Trainer, Co-Trainer und Betreuer.

„Wir haben es gemeinsam geschafft! Mit Spenden von Unternehmen, Vereinsmitgliedern und den örtlichen Vereinen haben wir mit Hilfe der „100 für 100“ Aktion die Finanzierung für einen neuen Spielplatz am Sportplatz zusammen bekommen. Das Spielgerüst ist bestellt, ein genauer Liefertermin noch offen,“ so Vereinsmitglied Michael Evers, „darauf sind wir mächtig stolz!“ Und in ferner Zukunft soll ein kleiner Kunstrasenplatz am Sportplatz gebaut werden.

Bevor die Versammlung beendet wurde, meldete sich die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Lisa-Marie Pettig zu Wort; „Ich bin ja zum ersten Mal dabei und das als Vertretung von Ortsbürgermeisterin Christa Jakobi. Ich bin sehr positiv überrascht, was in diesem Verein geleistet wird, besonders die Aktion „100 für 100“ zur Finanzierung eines neuen Spielplatzes in Eigenregie beeindruckt mich sehr.“

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.