Heinsen. Mit der Winterwanderung startete der Tuspo Heinsen in das neue Jahr – jetzt wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten.

Da stand natürlich vor allem das Geschäftsjahr 2022 im Fokus, aber es wurde auch über künftige Vorhaben des Vereins diskutiert. Und die haben es durchaus in sich.

Der Vorsitzende Andre Hansmann erinnert daran, dass im vergangenen Jahr die Winterwanderung noch wegen Corona ausfallen musste. Die Maiwanderung, das Hannover 96-Camp und das Oktoberfest konnten dann aber wieder stattfinden. Und auch eine gesellige Jahreshauptversammlung open Air mit Grillbuffet im Sommer sowie ein Sport-Event in Kooperation mit der Ritterhofschule Polle und dem Kindergarten Heinsen.

Andre Hansmann dankte ausdrücklich den Übungsleitern und Sponsoren des Tuspo. Ebenso dankte er seinen drei Vorstandsmitgliedern; der zweite Vorsitzende Andreas Jacob, Kassenwartin Nadine Meese und Schrift- und Geschäftsführerin Karen Schreiber. Sie alle starten in ihr letztes gemeinsames Geschäftsjahr, denn Andre Hansmann und auch Andreas Jacob werden im kommenden Jahr nach den Neuwahlen ihre Ämter nicht mehr ausführen. Der Tuspo Heinsen sucht also eine neue Doppelführungsspitze.

Vorher soll –  nach Willen der 36 anwesenden Vereinsmitglieder – allerdings noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten werden, bei der – wenn’s gut läuft – eine Beitragserhöhung beschlossen wird, damit der künftig teils neu zusammengesetzte Vorstand dieses Thema nicht sofort angehen muss.

Wie Andre Hansmann erklärt, sei der Verein vom Kreissportbund darauf hingewiesen worden, dass die Beiträge zu niedrig seien. „Wir liegen deutlich unter dem, was andere Vereine nehmen.“ Die aktuellen Auswirkungen der Energiekrise spürt zudem natürlich auch ein Verein wie der Tuspo Heinsen, der eine Sportstätte unterhält. Eine schon vor der Corona-Pandemie geplante Beitragserhöhung sei, wie Hansmann sagt, damals zurückgestellt worden, weil kaum Sport- und Spielbetrieb stattfand. Doch nun, und das sahen die meisten Mitglieder auch ein, ist nach 20 Jahren wieder eine Erhöhung notwendig. Die Frage, die lebhaft diskutiert wurde: Wie hoch fällt diese Erhöhung aus? Kassenwartin Nadine Meese stellte auf Grundlage der Empfehlungen des KSB eine neue Beitragsberechnung zur Diskussion. Diese lag zwar immer noch weit unter der eigentlichen Empfehlung – war aber vielen Mitgliedern dennoch zu hoch. Erhöht man nun stufenweise die Beiträge über die kommenden Jahre? Werden die rund 350 Mitglieder nochmal anders gestaffelt nach Beiträgen?

Es gab viele Meinungen und Anregungen, die der Vorstand nun erörtert und in die Planungen mit einbeziehen wird. Dann werde zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, um darüber abstimmen zu lassen, um zum 1. Januar 2024 die Beiträge erhöhen zu können. Dass der Verein in Heinsen eine örtliche Bindungsfunktion habe, zeigte sich bei den Ehrungen. 810 Jahre Vereinstreue wurden bei der Jahreshauptversammlung gewürdigt. Unter den anwesenden Mitgliedern waren 14 Geehrte: Kai Wagener gehört dem Verein seit 20 Jahren an, Christiane Brand, Thomas Steffe und Barbara Borgmann sind seit 30 Jahren im Verein aktiv, Artur König, Ingrid Winsmann und Jürgen Schrader wurden für 40 Jahre Vereinstreue geehrt. 50 Jahre im Verein sind Hannelore Ackmann, Hannelore Droth, Wilfried Meese, Kerstin Siegmann, Inge Söffge und Annegret Wagener. Sie nahmen ihre Urkunden und Präsente von Andre Hansmann entgegen.

Die anderen Geehrten konnten leider nicht anwesend sein. Dirk Kluth wird dann zu einem späteren Zeitpunkt für 30 Jahre Mitgliedschaft nachgeehrt; Elke Wölk, Ursula Zurmöhle, Karin Gröne, Gerlinde Hansmann und Christa Klages gehören dem Verein seit 50 Jahren an und erhalten ihre Urkunden nachträglich. Ebenfalls anwesend war Fritz Brand; er wurde aus den Vorjahren noch für 30-jährige Vereinszugehörigkeit nachgeehrt.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Du möchtest einen Beitrag hinzufügen?

Nutze unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.