Hameln. Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. hat  mit fast 500 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Alten Hallenbad in Hameln den Beginn der Adventszeit gefeiert und sich damit für die große Hilfe bedankt.

Fast 200 Meter weiße Tischdecken, 16 große Tannen, rund 1000 rote und weiße Baumkugeln und ungefähr 420 Meter Lichterketten wurden für die Dekoration besorgt. „Anfangs haben wir gesagt, wenn sich 150 Menschen für die Feier anmelden, dann ist das gut“, erklärt Vorstandsvorsitzender Thomas Müller zu Beginn der Feier. Als wir dann die Zahl der Anmeldungen gesehen haben, waren wir etwas erschrocken. Aber Absagen war
keine Option.“ Schließlich hat der Kreisverband erfahrene Organisatoren. So übernahm Michael Bretzing,  Abteilungsleiter „Bereitschaften und Katastrophenschutz“, die Organisation der Feier.

80 Tische werden liebevoll mit Kerzen, Tannenzweigen, Kugeln und Lichterketten dekoriert. Das mehrgängige Festmenü, wird vom DRK-Team von Katja Malashenka, Köchin im Ankunftszentrum Unsen, geplant und mit großer Unterstützung von Karsten Müller und dem restlichen
Team aufgetischt wurde.

Es hätte auch aus einem Weihnachtsfilm stammen können, als alle Gäste auf der Feier gemeinsam zum Klavier „Oh du Fröhliche“ anstimmen und es draußen tatsächlich anfing zu schneien.  Das „schönste Weihnachtsfoto“ wurde per App-Abstimmung gekürt und die Jubilare mit einem tosenden Applaus beglückwünscht. „Lassen Sie es heute ordentlich krachen“, rief Präsident Dirk Adomat die Gäste zum Feiern auf.

Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. ist für die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden zuständig und damit einer der größten Kreisverbände im Land Niedersachsen. Insgesamt kommen unter seinem Dach über 100 Ortsvereine mit knapp 13 500 Mitgliedern zusammen. Ehrenamtlich engagieren sich über 2000 Personen in den unterschiedlichsten Bereichen. Hauptamtlich sind über 900 Personen im Kreisverband beschäftigt. Gemäß den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes ist es das Bestreben des Kreisverbands, unparteilich und neutral Hilfe in vielfältiger Form anzubieten

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.