Salzhemmendorf. In diesem Jahr konnte die KGS Salzhemmendorf den Schüler*innen des siebten Jahrgangs wieder eine Besonderheit im Deutschunterricht bieten. Nach längerer Pause kehrte der Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid zurück, um im Forum der KGS verschiedene Balladen vorzutragen.

Die rund 140 Schüler*innen des siebten Jahrgangs lauschten seinen Erzählungen und wurden selbst kreativ. Die zuvor im Unterricht thematisierten Balladen konnten erfolgreich eingebracht werden. So zitierten auch Schüler*innen beispielsweise die allseits bekannte Ballade „John Maynard“ – ein Steuermann, der sich mit seiner „Schwalbe“ auf dem Weg von Detroit nach Buffalo befand.

Der Rezitator Vogelwaid brachte den Schüler*innen hautnah das Besondere von Balladen als mehrstropfiges, erzählendes Gedicht näher, das neben lyrischen auch epische und dramatische Merkmale miteinander vereint. Wie immer zog er mit viel Interaktion und Motivation alle Anwesenden in seinen Bann.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.