Osterwald (gs). Die DLRG-Ortsgruppe Osterwald litt, wie viele andere Vereine auch, in den letzten zwei Jahren unter der Folge der Pandemie. Trotzdem gab es einige Aktivitäten. Auch bei den Mitgliederzahlen gab es keinen Schwund, es geht sogar stetig bergauf. Sorge bereitet den Verantwortlichen, dass aufgrund der Corona-Einschränkungen das Anfängerschwimmen, leiden musste. „Hier gibt es mittlerweile schon Wartelisten. Wir hoffen aber, dass wir sie jetzt zügig abarbeiten können“, meinte der dafür Verantwortliche Wolfgang Döbler dazu.

Bei der Ausbildung im Jahr 2021 konnte die DLRG-Ortsgruppe einiges vorweisen. „14 Frühschwimmer konnten ihr Seepferdchen-Abzeichen erlangen, das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze erreichten sechs Schwimmer*innen, in Silber eine*r, in Gold drei Schwimmer*innen. Beim Deutschen Rettungsschwimmerabzeichen waren es fünf Neuerwerbungen und zwei Wiederholungen. Zur Saisonvorbereitung auf 2022 gab es zwei Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, sieben Neuerwerbungen und 12 Wiederholungen in Silber. Den DLRG-Lehrschein haben zwei Personen bestanden, weitere zwei wurden Ausbilder im Rettungsschwimmen, insgesamt besteht das Ausbilderteam derzeit aus 13 Personen. Der Aufwand im vergangenen Jahr für die Ausbildung im Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen betrug mehr als 600 Stunden, 100 Stunden gingen an die Verwaltung und Organisation, weitere 100 Stunden an die Pflege und Instandhaltung drauf. Für die Kinder- und Jugendarbeit wurden ungefähr 400 Stunden verbraucht“, so die Statistik

Die Vorarbeiten für die jetzt startende Sommersaison sind abgeschlossen, der Eröffnungsfeier des Waldbadvereins am Sonntag, 22. Mai steht nichts mehr im Wege. Nun hat man beim DLRG auch die Hoffnung auf ein „normales Jahr“, bei dem es dann auch wieder zu zahlreichen Aktivitäten kommen wird. Bei den in diesem Jahr anstehenden Wahlen zum Vorstand gab es nur wenig Veränderungen. Einstimmig wiedergewählt wurden Carsten Schmarsel als Vorsitzender, Malte Steinberg als 2. Vorsitzender, Maik Frankewitz und Lena Schmarsel als Kassenführer bzw. stellvertretende Kassenführerin, technischer Leiter Ausbildung ist Mirko Kühne und Stellvertreter Rene Strehlow, Technischer Leiter Einsatz ist Fabian Pensky und Stellvertreter Saskia Winkelhake, die Öffentlichkeitsarbeit leistet Jutta Neumann, Arzt Dr. Thomas Kaluza sowie die vier Beisitzer Thomas Liesegang, Melanie Hofer, Wolfram Ringleff und Wolfgang Döbler sind für den Verein aktiv.

Bei den Ehrungen wurden von Jörg Jennerjahn als Vertreter des Bezirks für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Für 25 Jahre Gudrun und Sophia Reich, Nadine Höhne und Stephan Haves, für zehn Jahre Jette Dempewolf, Delian Flessel, Mara Flessel, Marie Momberg, Alina Wipperich, Bianca Schäfer, Erik Ole Schäfer, Matthias Schäfer, Sharina Breves und Birgitt Hammerbacher. Ein Verdienstabzeichen der DLRG erhielten: in Bronze Nina Haves, Thomas Liesegang, Ralf Rathmann, Rene Strehlow; in Silber Dr. Thomas Kaluza, Malte Steinberg und in Gold Jutta Neumann und Wolfgang Döbler.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.