Haddessen. Im Rahmen der Ferienpass-Angebote in Hessisch Oldendorf hat die DLRG Haddesse am Samstag, 16. Juli 2022, zu ihrer schon traditionellen Schlauchbootfahrt auf der Weser eingeladen.

Bereits am Freitag wurden im Süntelbad Haddessen am DLRG-Heim zwei Boote aufgebaut, ein weiteres Boot verpackt verladen und das gesamte Material einschließlich Schwimmwesten und Tischen und Bänken und Küchenmaterial auf den DLRG-Anhänger und den DLRG-Bus verteilt.

Da sich nur acht Teilnehmer für die Vormittagstour angemeldet hatten, wurden vorher noch einmal alle Eltern konsultiert, ob auch die Kinder kommen können. Auch wurde auf die verlängerte Anfahrtstrecke aufgrund von Umleitungen hingewiesen.  So starteten wir mit 2 Steuerleuten und 2 Teilis und der Vomittags-Service Crew bereits um 6.30 Uhr am Süntelbad und über die Umleitungsstrecke über die Ottensteiner Hochebene erreichten sie gegen 8.00 Uhr Grave, den Startpunkt der ersten Tour.

Leichter Regen verzögerte den Aufbau, aber bis zum Eintreffen der  weiteren sechs Teilnehmer war der Regen verzogen und die erste Tour konnte starten. Mit Markus Langer als erfahrenen Kanufahrer und Schlauchbootfahrer als Schlagmann und Herm Henkel als Steuermann schafften sie die Strecke bis Bodenwerder trotz Gegenwind in akzeptabler Zeit. Nach ausgiebiger Pause ging es weiter nach Hehlen, wo sie nach insgesamt 16 Kilometern pünktlich um 13.00 Uhr ankamen.

Dort hatte die Service-Crew bestehend aus Anna und Frank Hartmann bereits Tische und Bänke aufgebaut und es gab leckere Wiener Würstchen und Getränke. Nach kurzem Resümee und Hinweise auf die nächsten DLRG-Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen wurden die Kinder auch schon von den Eltern abgeholt und die Teilnehmer der Nachmittagstour trudelten ein.

Insgesamt 20 Kinder und drei Steuerleute verteilten sich auf die drei Schlauchboote und mit großen Erwartungen ging es auf die Weser. Die Steuerleute Matthias Weiss, Markus Langer und Herm Henkel hatten alle Hände voll zu tun, denn böiger Wind und niedriger Wasserstand (1,02 Meter, Pegel Hameln) verlangten viel Kraft und Einsatz von allen Teilnehmern.

Aber zwischendurch wurde, wie auch bei der ersten Tour am Vormittag, auch einfach Pause gemacht, gespielt und gesungen, letzteres allerdings nicht mit so viel Begeisterung. Offensichtlich sind Seemannslieder derzeit nicht so hoch im Kurs bei Kindern. Natürlich wurde auch Wissenswertes über den Fluss, die Binnenschiffahrtsordnung und über das Weserbergland vermittelt. Nach verdienter Pause in Emmerthal brauchten die Besatzungen noch zwei Stunden bis zum Ziel , dem Bootshaus des RVW in Hameln. Hier konnten sich alle erholen und wurden von der Nachmittags-Service-Crew, Marvin Fox und Peter Herrmann mit Würstchen und Getränk verwöhnt.

Die Teilnehmer wurden mit DLRG-Info verabschiedet, das gesamte Material verladen und zum  Süntelbad Haddessen transportiert, wo alles gereinigt und getrocknet werden musste. Dank geht an die Steuerleute Markus Langer, Matthias Weiss und Herm Henkel, der Dank geht an die Service-crew Anna und Frank Hartmann und Marvin Fox und Peter Herrmann, an Wolfgang Ulbricht, der beim Abbau mit angepackt hat und an  Sebastian Schulte vom RV Weser., der dafür gesorgt hatte, dass das Team das Gelände und die Einrichtungen vom Ruder Verein Weser bei der Ankunft in Hameln nutzen konnten.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.