Hameln-Pyrmont. Was haben das Brandenburger Tor, Big Ben in London und die Marktkirche gemeinsam? Sie alle stehen am Abend des 27. März im Dunkeln. Denn dann setzen Hameln und viele andere Städte, Unternehmen und auch Privatpersonen weltweit ein Zeichen für den Klimaschutz – und knipsen die Lichter aus. Eine Stunde Dunkelheit für mehr Umweltbewusstsein. Im Zuge der Earth Hour wird die Stadt Hameln an diesem Tag bei folgenden Gebäuden die Beleuchtung deaktivieren: Dempterhaus, Hochzeitshaus, Kirche Haverbeck, Klütturm, Marktkirche, Münsterkirche und Münsterbrücke, Museum, Pfortmühle, Rattenfängerhaus, Stadtmauer mit Haspelmathturm, Fußgängerbrücke am Hafen und an zwei Gebäuden in der Wendenstraße. Zudem wird die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet sowie in den Hamelner Ortschaften auf 50 Prozent Leistung gedimmt.

Doch eine Stunde Dunkelheit für den Klimaschutz, das ist der Stadt nicht genug. „Wir möchten ein besonderes Zeichen setzen und werden die Earth Hour zu einer Earth Night ausweiten“, sagt Stefan Welling, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Hameln. „Die Deaktivierung beziehungsweise Dimmung der Beleuchtung wird regulär um 20.30 Uhr beginnen, aber nicht nur 60 Minuten, sondern die gesamte Nacht aufrecht erhalten“, so Welling.

Bürger und auch Hamelner Unternehmen sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und ihre Beleuchtung für eine Stunde – oder auch die gesamte Nacht – abzuschalten. „So kann jeder sein eigenes Zeichen für den Klimaschutz setzen. Auch wenn es noch so klein ist“, erklärt Welling.

Auch das Klimanetzwerk Bad Pyrmont-Lügde-Umland lädt für Samstag, 27. März, zur Earth Hour ein und fordert diesmal zu einer Challenge auf: Zwischen 20.30 und 21.30 Uhr soll das Licht  gelöscht, gern auch andere technische Geräte abgeschaltet und die Dunkelheit als Startschuss genutzt werden – „zu einer Mini-Umweltchallenge mit sich selbst“, teilt das Klimanetzwerk mit. Möglichkeiten wären laut den Klimaschützern beispielsweise ein Tag in der Woche, an dem man vegetarische Rezepte ausprobiert, eine Woche lang möglichst viele Wege per Rad oder zu Fuß erledigt oder im Drogeriemarkt vor Ort nach plastikfreien Dingen Ausschau hält und diese ausprobiert.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ weltweit in mehr als 7000 Städten veranstaltet, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr. Hameln nimmt seit 2015 teil, Bad Pyrmont seit vergangenem Jahr.