Grohnde. Zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Weserbergland der Kleintierzüchter wurde Georg-Wilhelm Fischer vom Kleintierzuchtverein F 53 Grohnde als Ehrenmitglied geehrt. Fischer feiert in diesem Jahr seine aktive 50-jährige Vereinszugehörigkeit.

Sein züchterisches Interesse lag immer bei der Rasse Großchinchilla, die er seit jeher züchtet. Nebenbei widmete er sich auch immer einer Zweitrasse, so waren schon Alaska, Kleinchinchilla und derzeit Havanna in seinem Stall. Trotz gesundheitlicher Probleme im Jahr 2021 hat sich Fischer aktiv an der Vereinsausstellung beteiligt und die Züchtergemeinschaft des Vereins aktiv unterstützt.

Die Geflügelsparte des Vereins bereichert Georg-Wilhelm Fischer mit Zwerghühnern und Tauben. Aufgrund seiner züchterischen und ausstellungsfreudigen Aktivität und seiner kollegialen Mitarbeit in der Vereinsgemeinschaft des F 53 Grohnde, ist Georg-Wilhelm Fischer ein wichtiger Bestandteil der Züchtergemeinschaft im KLZV F 53 Grohnde.

Ebenfalls eine besondere Ehrung erhielt die Kassiererin des Grohnder Vereins, Joana Hélène Homberg, die für ihre aktive langjährige Vorstandarbeit sowohl die Goldene Ehrennadel des Kreisverbandes Weserbergland als auch mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Hannoverscher Kaninchenzüchter ausgezeichnet wurde.

Bereits zur Jahreshauptversammlung hatte Jürgen Meier,  als Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins F 53 Grohnde, die Ehrenmitgliedschaft für Georg-Wilhelm Fischer in seinem Grohnder Verein F 53 ausgesprochen. Der Verein hat derzeit 17 Mitglieder und sechs Jugendliche. Die Geflügelzüchter konnten zu Jahresbeginn eine Jungzüchterin dazugewinnen.

Auch die Abteilung der Kaninchenzüchter freut sich über einen neuen Züchter und eine neue Jungzüchterin. Mit rund 320 gezüchteten Tieren konnten die Züchter des Vereins ebenso viele Tiere ins Zuchtbuch eintragen wie in den Jahren zuvor.

Als einziger Zuchtverein im Kreisverband gelang es den Grohndern trotz Corona im November  2021 der Öffentlichkeit ihre Zuchterfolge zu präsentieren.

Hierfür legt der Verein auch auf eine intensive Schulung der Züchter wert. Jedes Jahr wird eine Schulungsveranstaltung mit Referenten und Preisrichter durchgeführt, wobei die Bewertungskriterien der vorgestellten Tiere in einer Diskussionsrunde erörtert werden, so dass jeder Züchter am Ende einiges an Neuen Wissen mit nach Hause nehmen kann. Auch im kommenden Jahr wird eine solche Fort- und Weiterbildungsmaßnahme im August durchgeführt.

Als wichtigsten Punkt auf dem Terminplan wurde nun auch die vereinseigene Ausstellung am 12. und 13. November 2022 in Grohnde festgelegt.  Hier werden die Vereinszüchter der Öffentlichkeit wieder einen Einblick in die Arbeit der Kaninchenzüchter präsentieren und dem interessierten Publikum die Züchterischen Ergebnisse präsentieren.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der folgende Personen im Vorstand des Grohnder Vereins F 53 bestätigt bzw. neu gewählt:

Vorsitzender Jürgen Meier, 2. Vorsitzender Hartmut Reese, Kassiererin Joana-Hélène Homberg, Schriftführerin Anett Ende, Zuchtbuchführer Franz Meier, Jugendleiter Hartmut Reese, Zuchtwart / Schulungswart Norbert Fuchs der auch die Geflügelsparte betreuen wird.  Für die Kennzeichnung der Tiere wird künftig Dietmar Pinz in Kooperation mit Hartmut Reese verantwortlich sein.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.