Grießem. Drei Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen sowie drei Fehlalarmierungen beschäftigten die insgesamt 21 aktiven Brandschützer aus Grießem im vergangenen Jahr. 138 Einsatzstunden sind aber nur ein Bruchteil von insgesamt 7190 ehrenamtlich geleisteten Dienststunden. Neben der Einsatzabteilung zählt zur Ortswehr Grießem die Jugendfeuerwehr mit neun, die Kinderfeuerwehr mit zehn und die Altersabteilung mit elf Mitgliedern. Darüber hinaus unterstützen 103 Freunde und Förderer die Freiwillige Feuerwehr, sodass Ortsbrandmeister Thorsten Schmidt auf die Unterstützung von insgesamt 154 Mitgliedern zählen kann.

Für ihn hat das letzte Amtsjahr an der Spitze der Wehr begonnen. Im kommenden Jahr stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung und Thorsten Schmidt möchte nach 18 Jahren Dienstzeit sein Amt als Ortsbrandmeister gern in jüngere Hände geben, wie er sagt. Als potenzieller Nachfolger gilt sein bisheriger Stellvertreter, Dennis Borchers, wie Thorsten Schmidt in seinem Jahresbericht mitteilte.

Sarah Hartwich nahm erfolgreich am Sprechfunker-Lehrgang teil, Anna Sophie Siekmeier und Philipp Schäckermann am Atemschutzlehrgang. Florian Kenter besuchte die Lehrgänge ABC-Einsatz Teil 1 und 2. Auch in diesem Jahr steht für eine Reihe von Kameradinnen und Kameraden der Besuch von Lehrgängen auf dem Dienstplan.

Anna Sophie Siekmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, der Erste Hauptfeuerwehrmann Dennis Borchers für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Seit 50 Jahren sind der Hauptfeuerwehrmann Kurt Meyer und der Hauptlöschmeister Helmut Spiegel Mitglieder bei den Brandschützern, der Oberfeuerwehrmann Karl Lücke und der Hauptfeuerwehrmann Hubert Schmidt können auf eine 70-jährige Feuerwehrlaufbahn zurückblicken.

In Bezug auf die Dienstbeteiligung verwies Sascha Schulzki mit über 90 Prozent Heike Pyka, Robin Gladtfeld, Anna Sophie Siekmeier und Isabel Pyka auf die Plätze. Am 18. Mai findet rund ums Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Grießem ein Blaulichttag statt. In diesem Rahmen möchte sich die Ortswehr allen Interessierten präsentieren und für die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sowie ihre Kinder- und Jugendabteilung werben.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.