Bad Pyrmont. Nach einer zweijährigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnte jetzt endlich wieder in Bad Pyrmont gebosselt werden.

Am 18. November 2022 fand in der Sporthalle an der Südstraße das traditionelles Bosselturnier der BSG statt. Die 52. Stadt-Meisterschaft im Bosseln gewann die Mannschaft der DLRG Bad Pyrmont e.V.

16 Mannschaften hatten sich in der Südhalle eingefunden, um mit- oder gegeneinander – auf alle Fälle irgendwie gemeinsam – zu bosseln. Pyrmonter und Freunde, die sich sonst, ob der unterschiedlichen Tätigkeiten und Funktionen selten treffen, kommen hier zusammen.

Beim Bosseln der Behinderten-Sportgemeinschaft steht nicht der Gewinn von Gold- und Silbermedaillen im Vordergrund, sondern das gemeinsame Spiel, Klönen und Spaß haben. Neben der Koordination von Augen und Hand, ist die Konzentration auf das Spielgerät und das Ziel, die Daube, notwendig, aber das Ergebnis wird mit Fairness und Besonnenheit bewertet.

So wurde im 52. Turnier das große Fairplay  vom Post SV des BSG-Vorsitzenden, Horst Sakowski, besonders hervorgehoben. Die gegnerische Mannschaft hatte die Bosselfarben verwechselt und man einigte sich auf einen „Neustart“. Eigentlich hätte der Post SV das Spiel schon gewonnen.

„Wir freuen uns, dass nach der Corona-Zwangspause  so viele Mannschaften an unserem Turnier teilgenommen haben,“ erklärte Horst Sakowski.

Und so ist es doch immer wieder schön, mit Leuten zu klönen, mit denen man sonst eher nichts oder nur selten zu tun hat“, beschrieben Manfred Michel und Dieter Stegmaier den Abend.

Die Mannschaften bedankten sich bei den Mitgliedern und dem Vorstand der BSG für den schönen Abend, die sich wieder richtig ins Zeug gelegt haben. Da mussten die Bahnen abgeklebt werden, Turnierlisten erstellt und ausgewertet werden.  Die Schiedsrichter überprüften, werteten aus und meldeten die Ergebnisse. Ohne das Engagement der „Ehrenamtlichen“ sind solche Veranstaltungen und das seit über 50 Jahren schon, nicht möglich.

Im Anschluss gab es ein Grünkohlessen im Sportheim, bei dem die Gewinner gekürt und die Unterlegenen mit Bacchus-Tropfen getröstet wurden. Und für jede Mannschaft gab es viel Applaus, egal, ob sie den ersten Platz belegte oder 16. wurden.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.