Emmerthal. Die Turnsparte der TSG-Emmerthal konnte nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung wieder einen Familientag auf dem Sportgelände in Kirchohsen veranstalten.

Direkt um 11 Uhr kamen die ersten Familien auf den Platz. „Da wir das Interesse nach zwei Jahren Pandemie überhaupt nicht einschätzen konnten, haben wir uns riesig über den Zuspruch gefreut“, berichtet Andrea Zielonka. Bis  15 Uhr waren alle Spielstationen gut belegt. Es wurden leere Flaschen mit den Füßen sortiert und große und kleine Teilnehmer versuchten ihr Glück beim Zielwerfen oder beim Shuffleboard. Beim Eierlaufen oder bei der Aktion „klebrige Murmeln“ war Geschicklichkeit gefragt. Insgesamt umfasste der Parcours 13 Stationen, „die alle mit viel Spaß bewältigt wurden“, wie Zielonka beurteilt.

Zur Stärkung gab es ein großes Salatbuffet und Bratwurst, sowie Kaffee und Kuchen. Neben den Familien, die zahlreich das Angebot angenommen haben, waren auch viele Senioren dabei, die die Zeit für nette Gespräche nutzten. Auch bei den Helfern blieb jede Menge Zeit, sich mal wieder mit anderen auszutauschen.

„Der große Zuspruch zeigte uns, dass die Veranstaltung vielen in den letzten Jahren gefehlt hat. Unser Dank gilt allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Ohne euch wäre die Durchführung so nicht möglich gewesen!“, dankt Andrea Zielonka.

Bereits am 30. April hatte die Turnsparte zur Mitgliederversammlung in die Kultur(n)halle in Kirchohsen eingeladen. Die Veranstaltung war mit rund 50 Teilnehmern gut besucht. Andrea Zielonka, die 2. Vorsitzende der Sparte Turnen, ließ das Sportjahr 2021 Revue passieren.

Zu Beginn der Veranstaltung richtete Stephan Kutschera,  Vorsitzender der TSG Emmerthal, ein paar Grußworte an die Teilnehmer und lobte die Zusammenarbeit mit der Turnsparte. Die Mitgliederzahlen der Turner war im vergangenen Jahr 2021 leicht rückläufig. Aufgrund der eingeschränkten Angebote waren nur wenige Neueintritte zu verzeichnen, sodass die Austritte nicht komplett kompensiert werden konnten. Jedoch ist im 1. Quartal 2022 eine steigende Tendenz zu erkennen.

Das Jahr 2021 war sehr herausfordernd, da im ersten und zweiten Quartal der Sport in fast allen Gruppen pandemiebedingt komplett ausgebremst wurde. Um möglichst vielen Mitgliedern den Sport zu ermöglichen, ging es für einige Gruppen in das Outdoortraining – eine Alternative, die von den Teilnehmern sehr positiv angenommen wurde und in Zukunft fortgesetzt wird.

Die Leichtathleten mit ihrem Trainer Nils Benze konnten wieder tolle Erfolge feiern und sich Plätze auf dem Treppchen sichern.

Alle Veranstaltungen, die für 2021 geplant waren, mussten leider ausfallen. Statt des Familientages an Himmelfahrt veranstaltete die Sparte Turnen eine Rallye für die ganze Familie durch Kirchohsen – ein voller Erfolg, an dem sich über 40 Familien beteiligten.

Zum Abschluss der Versammlung gab Andrea Zielonka einen Ausblick auf das Jahr 2022 und lud alle Teilnehmer ein, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.