Wallensen (gs). Der Bürgerbusverein Salzhemmendorf, im Mai 2018 gegründet, ist jetzt im 5. Jahr seines Bestehens.

Folglich könnte man im Mai 2023 ein kleines Jubiläum feiern. Doch noch ist es nicht so weit, erst einmal kamen jetzt bei der Jahreshauptversammlung Zahlen nach der Corona-Pandemie auf den Tisch. Und sie zeigen, dass es wieder aufwärts geht. Allerdings bleibt ein Manko bestehen – es fehlen derzeit noch Fahrer, die sich ehrenamtlich engagieren können.

Manfred Roth, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, meinte bei der Jahreshauptversammlung: „Es liegt ein turbulentes Jahr hinter uns. Nach der Corona-Pandemie hat die Bevölkerung unser Angebot gut angenommen, wir haben viel positiven Zuspruch erhalten. Sicher auch deshalb, weil wir neue Haltestellen eingerichtet haben“. In Niedersachsen gibt es 60 Bürgerbusvereine, allerdings haben im Jahr 2021 fünf von ihnen den Dienst eingestellt. Mit knapp 6000 Fahrgästen von Januar bis September 2022 kann der Salzhemmendorfer Bürgerbusverein auf positive Zahlen zurückblicken.

Die meisten Fahrgäste wurden in den Sommermonaten Juli und August befördert, wohl auch wegen der Sommerferien, wobei die stärksten Tage der Mittwoch und der Sonnabend waren. Sicher spielt dabei die Beförderung vom Bahnhof Osterwald zum Rasti-Land und zurück die größte Rolle. „Bisher hat unser Bus 180 000 Kilometer auf dem Buckel, zum Jahresende werden es wohl 200 000 sein. Bei 250 000 Kilometer, die etwa Mitte des kommenden Jahres erreicht werden, würde uns ein neuer Bus zustehen. Hier planen wir schon“, so noch einmal Roth.

Für die Zukunft plagen den Verein allerdings noch einige Sorgen. In erster Linie fehlen Fahrer, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. „Unser 58 Mitglieder starker Verein verfügt derzeit über 14 Fahrer*innen. Damit kommen wir gerade so über die Runden, ausfallen darf praktisch keiner, wenn wir unseren Fahrplan einhalten wollen. Deshalb bleibt der Wunsch nach Verstärkung bei uns im Vordergrund“, meint der Vorstand des Vereins unisono.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.