Gellersen (sbr). Nicht nur in der eigenen Wehr, sondern auch auf Gemeindeebene sind die Feuerwehrleute aus Gellersen aktiv. Sie betätigen sich dort als Gemeindeatemschutzbeauftragte beziehungsweise in der Kleiderkammer sowie als Betreuerin in der Kinderfeuerwehr Aerzen.

Darüber hinaus übernehmen sie gemeinsam mit der Ortswehr Dehmke die Atemschutzüberwachung in der Gemeindefeuerwehr Aerzen, wie Gellersens Ortsbrandmeister Bernd Söchtig in seinem Bericht, der die letzten drei Jahre umfasste, mitteilt. Im Jahr 2020 wurde die Wehr zu drei Einsätzen alarmiert, 2021 war ein einsatzfreies Jahr und 2022 erfolgte eine Alarmierung zu einem Garagenbrand. Allerdings erfolgte die Entwarnung noch auf der Anfahrt.

Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Gellersen 23 Aktive in der Einsatzabteilung, zwölf Kameraden in der Altersabteilung und 26 Förderer. Vier Mitglieder der JF Aerzen kommen aus Gellersen. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurde Andreas Schnake im Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters bestätigt. Ebenfalls einstimmig fiel das Wahlergebnis für den Gruppenführer Malte Weigel, den Gerätewart Markus Reckemeyer, die Kassenwartin Svenja Reckemeyer, die Schriftführerin Henrike Söchtig und den Sicherheitsbeauftragten Malte Weigel aus.

Maja Schnake und Hannes Reckemeyer wurden zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann ernannt. Am 8. April findet das  Osterfeuer statt wozu die Öffentlichkeit ebenso eingeladen ist wie zum Kartoffelbraten am 3. September. Einen Preisskat organisiert die Ortsfeuerwehr Gellersen am 18. November im DGH und dort findet auch die Adventsfeier am 3. Dezember statt.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.