Grave. Am Samstag, 18. März 2023, konnte Graves Ortsbrandmeister Daniel Jürgens die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr in Grave begrüßen.

Auch Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Schulze und der stellvertretende Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Holzminden, Luca Meyer, waren anwesend.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Phillip Tursic, berichtet über die Erneuerung des Daches der Grillhütte, die Ausrichtung einer Alarmübung, das Spülen der Hydranten sowie die Teilnahme an der Kreisdelegiertenversammlung der Feuerwehren des Landkreises Holzminden. Außerdem wurde an Gemeindekommandositzungen teilgenommen.

Nach der Corona-Pandemie konnten bei der jetzigen Jahreshauptversammlung auch über Ereignisse aus dem vorletzten Jahr berichtet werden. Tursic freut sich darüber, dass der Dienstbetrieb an 23 Abenden wieder richtig aufgenommen werden konnte.

Der Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode bedankte sich für das stetige Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Außerdem überbrachte er die Grüße der Samtgemeinde, des Rates und der Verwaltung und berichtete über geplante Beschaffungen und aktuelle Aktivitäten in der Samtgemeinde.

Thomas Schulze überbrachte die Grüße der Samtgemeindefeuerwehr und berichtete über die aktuelle Entwicklung der Feuerwehren, die Einsatzstatistik sowie über den wieder gut anlaufenden Ausbildungsbetrieb nach der Corona-Pandemie.

Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Hans-Heinrich Otte und für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Fritz Ritterbusch geehrt.

Des Weiteren wurde Torsten Henke zum Sicherheitsbeauftragten, Vanessa Bergmeier zur Atemschutzbeauftragten und Alina Tyrchan zur Kassenprüferin gewählt.

Der Ortsbrandmeister bedankt sich für die stets gute Dienstbeteiligung und die hohe Leistungsbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden. Die Feuerwehr blickt zuversichtlich auf das Dienstjahr 2023 und freut sich auf viele, spannende Dienste im neuen Jahr.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.