Bad Pyrmont (rr). Mit der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löwensen konnte die Ortswehr in diesem Jahr als einzige Wehr im Stadtgebiet für sich verbuchen, überhaupt eine solche Veranstaltung durchgeführt zu haben. Und da fiel die Bilanz zwar rundum positiv aus, jedoch musste Ortsbrandmeister Matthias Pflugstedt für das Jahr 2020 eine ganze Menge Unterschiede zur Routine vergangener Jahre vermelden, hatte doch die Corona-Pandemie gehörig ins normale Dienstgeschehen hineingefunkt.

So war die Anzahl der Dienststunden mit 913 rund 500 weniger als im Vorjahr, was auch den Durchschnitt pro Feuerwehrmann und -frau von 57 auf 31,5 Stunden drückte. Allerdings ergibt diese Betrachtung ein schiefes Bild, denn andererseits wurde in den Bereichen Brandeinsatz, Hilfeleistungseinsatz, Fehlalarm und Dienstbesprechungen erheblich mehr geleistet als sonst. 276 Mehrstunden wurden hier ehrenamtlich investiert. Darunter solche für spektakuläre Einsätze wie bei dem Brand der ehemaligen Bombergklinik oder Einsätzen in Staffelstärke bei der zweimaligen Wasserumwälzung im Gondelteich wegen der andauernden Hitzeperiode.

Matthias Pflugstedt verwies auf das Jahr 2019 mit insgesamt 21 Einsätzen, wogegen es in diesem Jahr allein bis September schon 21 Einsätze gegeben habe, unter dem Strich erwarte er also eine Erhöhung um das Vielfache. Dass die Gesamtstundenzahl niedriger sei als sonst, führte Pflugstedt auf die pandemiebedingten Ausfälle in der theoretischen und praktischen Ausbildung, von Lehrgängen und Brandsicherheitswachen zurück.

Wie hervorragend die Wehr aufgestellt ist, dokumentierte er daran, „dass wir jetzt 31 Aktive haben, davon 13 Atemschutzträger. Das ist eine verdammt hohe Zahl,“ vor allem verglichen mit 2019, als noch 25 Aktive zu verzeichnen waren. Aus der Kinderfeuerwehr wechselten vier Mitglieder in die Jugendfeuerwehr Thal, zwei in die Jugendfeuerwehr Löwensen, sodass derzeit noch fünfzehn Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr aktiv sind, was absolut für die Effizienz dieser Art der Nachwuchsförderung spricht.

Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Ortswehr Löwensen die Zwillinge Sarah und Lennart Henneke sowie Maximiliane Klotz, befördert wurden Arne Blume, Lennart Henneke und Heiko Stuckenberg zu Oberfeuerwehrmännern, Stefan Stuckenberg zum Löschmeister und Matthias Pflugstedt zum Brandmeister. Eine weiter Ehrung konnte Lennart Henneke als aktivster Feuerwehrmann der Wehr von Ortsbrandmeister Matthias Pflugstedt entgegennehmen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.