Grupenhagen (sbr). Fünf Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätze beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr Grupenhagen im vergangenen Jahr. Darüber hinaus erfolgte eine Fehlalarmierung durch eine Brandmeldeanlage, die gleich zweimal in einer Nacht die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr auf den Plan rief.

Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Grupenhagen 191 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen: 35 Aktive in der Einsatzabteilung, 13 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, 8 Nachwuchsbrandschützer in der Jugendfeuerwehr, 21 Musiker und Musikerinnen im Musikzug, 15 Kameradinnen und Kameraden in der Ehrenabteilung sowie 111 Freunde und Förderer.

Im vergangenen Jahr konnten fünf neue fördernde Mitglieder und ein aktives Mitglied in der Einsatzabteilung hinzugewonnen werden – eine positive Entwicklung. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurde Jobst Wehrmann zum Gruppenführer der 1. Gruppe sowie Tom-Kevin Bleibohm zum Sicherheitsbeauftragten gewählt.

Als Grund für den Zusammenschluss der Blaskapelle Dehmke mit dem Musikzug Grupenhagen gab Ortsbrandmeister Mathias Bartsch die Nachwuchsprobleme beim Musikzug an. „Im Allgemeinen scheint das Interesse, sich in einer Kapelle oder einem Musikzug zu engagieren, nachgelassen zu haben. Diese Situation hat sich durch Spielverbote während der Coronapandemie noch verschärft“, so der Eindruck des Ortsbrandmeisters. Über bestehende Kontakte entstand deshalb die Idee, mit der Blaskapelle Dehmke zu kooperieren. „Seit etwa einem Jahr üben und spielen die Musiker jetzt mit großer Spielfreude zusammen, sie ergänzen und verstehen sich gut. Zudem gibt es für uns wieder eine musikalische Leitung. Regelmäßig werden sie für Auftritte angefragt“, berichtet Mathias Bartsch von der positiven Wendung bei der Feuerwehrmusik.

Befördert wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Maximilian Ritter zum Hauptfeuerwehrmann und Christoph Senke zum Hauptlöschmeister. Otto Naase wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, Friedrich-Wilhelm Kuckuck, Friedhelm Ridderbusch und Dietrich Senke für 50 Jahre Mitgliedschaft. Mathias Bartsch versieht seit 40 Jahren seinen aktiven Dienst bei den Brandschützern.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.