Hemmendorf (gök). Über 30 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsgruppe Hemmendorf erschienen und waren neugierig auf die Zukunft des Ortsvereins. Dem Vorstand war es in der Vergangenheit allerdings nicht gelungen neue Kandidaten für die Vorstandsposten zu finden und auch in der Sitzung erklärte sich kein Mitglied für einen Posten bereit.

Schon im Vorfeld wurden Gespräche mit der Salzhemmendorfer Ortsgruppe geführt, ob sie die Hemmendorfer Mitglieder in ihre Vereinsarbeit integrieren würde. Zwei Vorstandsmitglieder nahmen neben Vertretern des Kreisverbandes an der Sitzung in Hemmendorf teil.

Das DRK-Vereinsleben in Hemmendorf war letztes Jahr noch sehr aktiv. So gab es regelmäßig Seniorensport in der Rettungswache, Spielenachmittage, Kreativabende und einen Besuch beim Karneval in Weenzen.

Trotz aller Werbeversuche fand sich aber kein Mitglied in Hemmendorf, das sich aktiv in die Vorstandsarbeit mit einbringen wollte. Einstimmig wurde in Hemmendorf daher jetzt die Fusion mit Salzhemmendorf beschlossen, die vorher in ihrer Versammlung schon zugestimmt hatten. Als Bindeglieder aus Hemmendorf sollen Katja Loges und Dagmar Barnkothe im Salzhemmendorfer Vorstand mit unterstützen und das Fusionsprojekt positiv begleiten.

Geplant ist, dass weiter Angebote in Salzhemmendorf und in Hemmendorf stattfinden, wobei auch an einem Transport aus dem jeweils anderen Ort zur Veranstaltung gearbeitet wird. Der Hemmendorfer Mitgliedsbeitrag wird an den Salzhemmendorfer Beitrag von 24 Euro im Jahr angepasst, damit die Voraussetzungen gleich sind. Einzelheiten werden in naher Zukunft im Vorstand besprochen und die Mitglieder im Anschluss informiert. Auch das beliebte Sportangebot läuft weiter dienstags von 15 bis 16 Uhr in der Rettungswache in Hemmendorf.

Geehrt wurden in der Versammlung Dagmar Barnkothe (25 Jahre Mitgliedschaft), Brigitte Krieter, Ingeborg Lochner, Kornelia Ahlborn, Carola Kunze, Hannelore Vukovic, Gisela Schubert (alle 40 Jahre), Rita Ossenkop, Christa Schöckel und Inge Schmidt (alle 50 Jahre). Die Ehrungen für die nicht anwesenden Helga Henke, Hildegard Eilers (beide 25 Jahre), Ingeborg Bohne, Anneliese Gabsch, Helga Goede, Heike Jasper, Sabina Prins, Monika Wiegmann (alle 40 Jahre), Heidemarie Teichmann, Erna Brockmann, Elke Pfeiffer und Inge Sorge (alle 50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.