Haverbeck. Am 14. Januar 2023 hat sich die Freiwillige Feuerwehr Haverbeck zur Jahreshauptversammlung getroffen.

Erstmals nach Corona konnte Ortsbrandmeister Hans-Werner Benditte nicht nur seine Kameradinnen und Kameraden sondern auch zahlreiche Gäste begrüßen. In der rund zweistündigen Sitzung zeichnete sich ein ausgesprochen positives Bild über die Entwicklung der Haverbecker Wehr ab.

Im Sommer 2022 konnten die „Feuerfunken“, die Haverbecker Kinderfeuerwehr gegründet werden. Derzeit treffen sich dort acht Jungen und Mädchen und in Kürze dürfen die ersten Kinder, die dann zehn Jahre alt sind, in die Jugendfeuerwehr übertreten.

„Der Nachwuchs ist gesichert“ stellte Benditte zufrieden fest. Auch die Jugendfeuerwehr hat durch Corona keine Mitglieder eingebußt. Ganz im Gegenteil, nicht nur die Jugendfeuerwehr, die sich im vergangenen Jahr besonders über das Stadtzeltlager in Hameln freute, erhielt Zuwachs.

Noch am Abend der Versammlung hielt der Ortsbrandmeister drei neue Aufnahmegesuche für den aktiven Dienst in den Händen. Im Jahr 2022 leisteten die Haverbecker 5782,70 Dienststunden ab. Davon entfielen allein 298,95 Stunden auf diverse Einsätze im Bereich Haverbeck und Hameln.

Dafür dankte den Kameradinnen und Kameraden auch Carsten Scholz, stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Hameln. Aus seinen Händen erhielten drei Kameraden eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr. Ebenfalls durften an diesem Abend acht Feuerwehrleute ihre Beförderungen entgegen nehmen.

Es läuft gut in Haverbeck, darin waren sich alle Gäste sowie der Ortsbrandmeister einig.  So könne es weiter gehen und man dürfe sich getrost auf das Jahr 2023 und das geplante Zeltfest 2024 freuen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.